Mit strahlendem lächeln Menschen überzeugen

In der Werbewelt geht es um das perfekte Aussehen. Jeder will so aussehen, weil wir meinen, so aussehen zu müssen und dass es normal sei. Dazu gehört auch, ein strahlendweißes und wunderschönes Lächeln zu haben. Es ist einnehmend, Menschen auf diesen Werbetafeln zu sehen, die so lächeln können. Man meint, ihnen direkt vertrauen zu können und in der Werbewelt ist das nicht unbemerkt geblieben. Und deshalb wollen wir alle so aussehen. Aber warum ist es so? Und was kann man dafür tun?

Warum wird so sehr auf weiße Zähne und ein strahlendes Lachen geachtet?

Wir wissen, dass wir es gerne ansehen und dass Menschen vertrauenswürdiger aussehen, wenn sie lächeln und dabei ihre blanken und weißen Zähne zeigen. Warum ist das so? Anders als bei Tieren ist es kein Zeichen von Aggression, wenn wir unsere Zähne zeigen. Viel mehr ist es ein starkes Symbol für Selbstvertrauen. Wir sind Herr oder Herrin der Lage, wenn wir lächeln. Stress kann uns scheinbar nichts anhaben und wir wissen, was wir zu tun haben und wo unser Platz ist. Das ist bei Menschen sehr wirkungsvoll, denn Menschen wollen wissen, dass jemand, der einem gegenübersteht, weiß, wo es lang geht. Es beruhigt sie und sie vertrauen einer solchen Person ganz schnell. Wer hingegen nicht lächelt und schnell aus der Haut fährt, wirkt auf uns unheimlich und nicht souverän. Mit solchen Menschen wollen wir uns instinktiv nicht umgeben, weil uns ihre Anwesenheit nicht beruhigt, sondern selbst stresst. Wer uns anlächelt, tut uns gut und zugleich hat dieser Mensch die Dominanz. Jemand mit einem Lächeln ist sehr viel schwieriger zu attackieren und es ist auch schwieriger, ihm etwas abzuschlagen. Kompetenz, Souveränität, Entspannung und Vertrauen. Das suchen wir in den blanken und weißen Zähnen eines Lächelns der Person gegenüber. Und nicht zuletzt verspricht solch ein Lächeln Gesundheit. Jemand weiß also, was gesund ist und hält sich auch daran. Übrigens kann der Weißheitsgrad anhand der Zahnfarben Tabelle bestimmt werden.

Was kann man selbst machen, um auf natürlichem Wege ein strahlendes Lächeln zu haben?

Es ist also klar, was mit einem Lächeln passiert, wenn wir es sehen oder wenn wir es einem anderen schenken. Die Wirkung ist klar und dass es auf jeden Fall hilft, ein solches Lächeln jederzeit präsentieren zu können. Doch was kann man tun, um ein solches Lächeln selbst zu erhalten? Was können wir tun, damit wir lächeln können wie auf den Werbeplakaten?

Das erste, was man tun kann, um solch einem Lächeln näher zu kommen, ist natürlich so banal wie wirkungsvoll. Man sollte einfach die Mundpflege nicht vernachlässigen. Zähneputzen und mit einer Spülung antibakteriell nachhelfen. Das erfüllt schon einiges auf dem Wege zu einem tollen Lächeln. Pickel am Zahnfleisch können mit etwas Kokos behandelt werden

Auch sollte man gewisse Nahrungsmittel meiden, denn diese können Farbstoffe abgeben, die in den Zahn eindringen und ihn verfärben können. Das merkt man meistens erst nach einigen Jahren, aber es ist irgendwann unausweichlich. Und diese Nahrungsmittel sind Tee, Kaffee, Tabakwaren aller Art und auch Rotwein. Es gibt noch weitere Produkte, aber die genannten sollte man vornehmlich meiden, um die Zähne nicht einer üblen Verfärbung anheimfallen zu lassen.

Man kann auch selbst zu einer Zahnaufhellung greifen, aber die sind für Anwender nur in einer geringen Dosis Wasserstoffperoxid verfügbar. Diese helfen zwar, aber beim Zahnarzt kann man mit einer höheren Dosierung diese Aufhellung vornehmen lassen.

Man sollte für ein Lächeln natürlich auch nicht vergessen, das Lächeln als solches zu üben. Es sollte nicht gespielt wirken. Man kann es vor dem Spiegel üben und dann den Menschen präsentieren. Die Muskeln müssen trainiert werden, man muss sich an den Bewegungsablauf gewöhnen, vor allem dann, wenn man sonst nicht so oft lächelt. Aber das Trainieren gehört ebenso dazu, wie es mit der Pflege der Zähne nicht zu locker zu nehmen.

Wie kann der Zahnarzt helfen?

Zahnärzte sind die Profis der Zahnpflege und deren Restauration, wenn es zu schlimm geworden ist. Ihnen sollte man sich anvertrauen, auch wenn man meint, gesunde Zähne zu haben, denn nur er kann rechtzeitig eingreifen, bevor Karies oder sonstiges entsteht, was einem das schöne Lächeln ruinieren könnte. Und ein Zahnarzt kann noch viel mehr Dinge tun. So kann er mit höheren Dosen Wasserstoffperoxids eine Zahnaufhellung vornehmen und wenn man es wirklich ernst damit meint, dann sollte man sich diesen Weg genauer anschauen, bevor man es selbst macht. Der Zahnarzt ist der Profi und für ihn ist so etwas das natürlichste von der Welt.

Der Zahnarzt kann auch sonstige Tipps zur Zahnpflege geben, auf die man selbst nicht gekommen wäre. Und kann Cremes und sonstige Pflegeprodukte empfehlen.

Wenn die Zähne nicht so gerade sind, wie man es sich vielleicht gewünscht hätte, kann der Zahnarzt auch zu einem Kieferorthopäden weiterverweisen und so das Problem indirekt beheben.

Schiefe Zähne – muss man immer zum Kieferorthopäden?

Wenn die Zähne extrem schief sind und man sich und seinem Selbstvertrauen das nicht zumuten möchte, dann kann man etwas dagegen tun. Zahnspangen und andere Behandlungsmethoden helfen, dass die Zähne gerade werden. Natürlich wäre es am besten gewesen, das direkt in der Jugend zu machen, wenn der Kiefer noch wächst, aber auch im Erwachsenenalter ist das möglich. Aber es ist nicht immer nötig. Nicht alle Zähne und alle Kiefer sind immer gerade. Und man sollte sich von Fotos nicht verrückt machen lassen. Oft sind die Lächeln mit Programmen bearbeitet. Und wenn man an sich kein Problem mit kleinen Eigenheiten der Zähne hat, ist das auch nicht weiter schlimm. Hauptsache ist, dass es gepflegt und gesund aussieht und das ist das Wesentliche, wenn es um das Lächeln geht. Kleine Unebenheiten stören niemanden im echten Leben und das Lächeln wird dennoch überaus einnehmend wirken.

Fazit

Ein strahlendes und weißes Lächeln ist immer ein Symbol. Es ist nicht nur Freundlichkeit, sondern es ist auch Stärke, Gesundheit und Selbstvertrauen und die Menschen spüren die Souveränität, die wir über die Lage zu haben scheinen, eben weil wir dieses Lächeln zur Schau stellen. Und wir wissen, dass wir gesund sind. Wir sind die Herren der Lage. Und man kann einiges tun. Gewisse Nahrungsmittel meiden, den Zahnarzt regelmäßig kontaktieren, das Lächeln vor dem Spiegel üben und wenn es einem nötig erscheint, kann man die Zähne bleichen lassen und von einem Kieferorthopäden richten lassen. Aber das ist auch nur nötig, wenn es dem eigenen Selbstvertrauen im Wege ist, denn perfekt ist in der realen Welt nichts und das wissen unsere Mitmenschen und werden unser Lächeln trotz allem zu schätzen wissen, wenn es nur ehrlich, weiß und freundlich genug ist.