High End Digitalisierung im Studium!

Ein Studium ist heute nicht mehr zu vergleichen mit einem Studium, welches vor über 10 Jahren absolviert wurde. Die vielfältigen Möglichkeiten, die mittlerweile durch die Digitalisierung entstanden sind, sind einfach da und viele Studenten und Studentinnen gerne nutzen. Ein Studium, welches sich vor allem durch das Zuhören im Sitzungssaal auszeichnet, hat längst ausgedient. Heute geht alles moderner vonstatten. Dafür benötigen die Studenten und Studentinnen allerdings auch allerlei modernes Equipment. So wie man das von früher kannte, mit vielen Mitschriften mit Stift auf Papier, kennt die Jugend von heute gar nicht mehr. Es wäre viel zu zeitaufwendig, denn hilfreiche Tools erleichtern das Lernen und Studieren immens.

Welche Geräte sind heute die Normalität auf dem Campus?

Ohne ein Notebook geht heute nichts mehr. Es wäre viel zu aufwendig, wenn man jede Mitschrift noch fein säuberlich mit notieren müsste oder ganze Einträge händisch erstellen müsste. Zeit ist heute ein wichtiges Gut und damit geht man dementsprechend achtsam um. In Vorlesungen sitzen die Studenten und Studentinnen also alle mit Tablet oder Laptop und jedes wichtige Gedankengut wird dort eingetippt. Arbeitsblätter und Co. gibt es ebenfalls nur noch in digitaler Form, damit spart man wieder Zeit und jede Menge Papier. Viele nutzen zusätzlich zum Laptop noch ein Tablet. Es ist noch leichter und kompakter und es reicht zum Lesen und Lernen von wichtigen Arbeitsblättern aus. Viele Studierenden schwören auf ein 2-in-1-Tablet, damit sind sie einfach mobil, müssen nicht zu schwer schleppen und können am Gerät richtig schnell agieren, ohne lange Hochfahrzeiten. Man ist sofort einsatzbereit und kann sich das Wissen, welches an der Uni vermittelt wird, sofort mit schreiben und abspeichern. Lernen war noch nie so einfach!

Brauchen Studenten/Studentinnen eine Smartwatch?

Die Smartwatch ist natürlich praktisch. Damit kann man telefonieren, Nachrichten empfangen und natürlich die eigene Fitness überwachen. Die Schritte werden gezählt, die Herzfrequenz wird gemessen und man kann sogar das eigene Sportprogramm damit überwachen und gestalten. Es ist nicht so, dass man als Studierender zwangsläufig eine Smartwatch benötigt. Die meisten besitzen ein Smartphone, mit welchem man ohnehin E-Mails beantworten kann und sich kurzfristig, schnelle Notizen machen kann. Für Technik-Fans ist die Smartwatch wahrscheinlich trotzdem ein Muss. Sie kann den Alltag während des Studiums bestimmt erleichtern, ist jedoch nicht so wichtig, wie der Laptop an sich. Es liegt im Ermessen des Studierenden, welche Technik er oder sie unbedingt braucht, um den Studentenalltag zu vereinfachen. Der Fokus liegt darauf, dass man sich selbst als Mensch all die neuen Informationen aneignen und behalten kann, die Technik kann uns das nicht abnehmen, sondern nur vereinfachen. Aber sind wir doch ehrlich, die huawei watch 3 pro ist einfach ein Hingucker.

Was benötigt man sonst noch für ein erfolgreiches Studium?

Das Smartphone wird selbstverständlich auch durchgängig genutzt, damit lässt sich wohl am schnellsten Wichtiges koordinieren. Weiterhin finden auch ausgereifte Diktiergeräte ihre Verwendung bei Studenten, sofern man das Smartphone nicht mit einer Sprachsoftware nutzt. Diktiertes kann mittels spezieller Software auch direkt in ein Word-Dokument übertragen werden, somit spart man sich das Abtippen. Wer eher ungern viele Wörter tippt, wird dieses Tool lieben.

Fazit

Studieren geht heute definitiv anders vonstatten, moderner und ausgereifter, ganz auf das Wesentliche beschränkt! So hat man auch trotz kräftezehrendem Alltag an der Uni vielleicht mehr Zeit für Freizeitaktivitäten. Eine ausgeglichen Work-Life-Balance ist schließlich das A und O, um gute Leistungen abzuliefern und vor allem um das Studium erfolgreich abzuschließen.