Was ist ein Finanzstudium und ist es das Richtige für mich?

Sind Sie von den Mathematik- oder Statistikkursen, die Sie in der Vergangenheit belegt haben, fasziniert? Haben Sie das Gefühl, dass Sie Probleme auf kreative Weise und mit einem zahlenorientierten Ansatz lösen können? Wären Sie daran interessiert, Unternehmen bei der Planung zu helfen, wie sie ihre Einnahmen steigern oder ihre Rentabilität sowohl kurz- als auch langfristig erhalten können? Wenn ja, dann könnte ein Finanzstudium genau das Richtige für Sie sein.

Was ist ein Hauptfach Finanzen?

Finanzplanung, Investitionsentscheidungen und die Analyse/Begrenzung von Ausgaben sind verschiedene Aspekte dessen, was Sie als Student des Hauptfachs Finanzen lernen können und werden. Im Hauptfach Finanzwesen werden Sie untersuchen, wie Unternehmen in der Vergangenheit abgeschnitten haben, um voraussagen zu können, wie sie in der Zukunft abschneiden werden, und lernen, wie man Informationen vermittelt, die strategische Veränderungen vorantreiben. Viele Ihrer Aufgaben werden projektbezogen sein, sei es in Form von individuellen Fallstudien, um Ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern, oder in Form von Gruppenpräsentationen, um Ihre Interaktion mit anderen zu üben. Typische Fächer in diesem Studiengang sind Rechnungswesen, Wirtschaft, Mathematik und Psychologie.

Ist es das Richtige für mich?

Finanzwesen ist ein spannendes Studienfach mit vielen Karrieremöglichkeiten. Entgegen der landläufigen Meinung ist es auch ein Studiengang, der sowohl analytische Fähigkeiten als auch eine gesunde Portion Kreativität erfordert. Vor allem aber können Sie in diesem Studiengang mehrere Fähigkeiten auf einmal entwickeln, so dass Sie nach Ihrem Abschluss gute Chancen auf Erfolg in verschiedenen Branchen haben.

Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie entscheiden, ob ein Finanzstudium das Richtige für Sie ist:

• Interessiere ich mich für Mathematik und Statistik?
  • Bin ich ein kreativer Problemlöser, der in der Lage ist, Herausforderungen zu meistern, indem er innovative Lösungen anbietet?
  • Bin ich daran interessiert, herauszufinden, wie ich Unternehmen helfen kann, ihre Einnahmen zu steigern?
  • Bin ich ein guter Kommunikator, der in der Lage ist, seine Ideen klar und effektiv auszudrücken?

Wenn Sie all diese Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, dann könnte ein Finanzstudium genau das Richtige für Sie sein.

Was kann ich mit einem Finanzstudium machen?

Der Studienbereich Finanzen ist recht breit gefächert und bietet zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Dazu gehören:

• Investmentbanking
  • Unternehmensberatung
  • Investitionsmanagement
  • Unternehmensfinanzierung
  • Rechnungswesen
  • Risikomanagement
  • Und mehr…

Wenn Sie sich dafür interessieren, wie Unternehmen ihre finanziellen Ressourcen einsetzen sollten, könnte Corporate Finance Ihre Berufung sein. Wenn Sie eher von den Finanzmärkten fasziniert sind, davon, wie Menschen Anlageportfolios zusammenstellen, wie sie Vermögen schaffen und erhalten, dann könnte Anlagemanagement der richtige Weg für Sie sein. Und wenn Sie etwas über Wahrscheinlichkeit und Statistik lernen möchten und darüber, wie diese mit Geschäftsentscheidungen zusammenhängen, dann ist Risikomanagement vielleicht der richtige Weg für Sie.

Was verdienen Finanzwissenschaftler?

Die Gehälter von Finanzstudenten variieren stark, je nachdem, welche Laufbahn sie einschlagen. Während Buchhalter ein Durchschnittsgehalt von 63.000 Dollar pro Jahr verdienen, verdienen Unternehmensberater durchschnittlich 86.000 Dollar und Investmentbanker können bis zu 250.000 Dollar verdienen.