Film- und Medienwissenschaft

Der Fachbereich Film- und Medienwissenschaft konzentriert sich auf visuelle Kompetenz, Filmtheorie, Filmsprache, Analyse und Filmgeschichte, grundlegende Strategien des Filmemachens sowie den Einfluss des Kinos auf Gesellschaft und Kultur. Die Kurse umfassen: Medientheorien, Filmgeschichte, ostasiatisches Kino, hispanisches Kino, digitale Filmproduktion, Schnitt, Geschichte der Videospiele, das Hollywood-Musical, Schauspielerei vor der Kamera, Schreiben über Film, Drehbuchschreiben sowie mehrere Kurse über nationale und regionale Kinos, bemerkenswerte Filmemacher (Guillermo del Toro, Martin Scorsese, die Coen-Brüder) und Filmbewegungen (Neorealismus, Film Noir usw.). Zusätzlich zu den von der FMS angebotenen Kursen gibt es auch Kurse, die von verschiedenen relevanten Abteilungen auf dem Campus angeboten werden, wie Journalismus, Kunst, moderne Sprachen, Englisch und Geschichte.

Der umfassende Lehrplan des Fachbereichs Film- und Medienwissenschaft vermittelt den Studierenden die Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie für eine Karriere in der Wissenschaft, in der Medienproduktion, in medienbezogenen Bereichen oder in anderen geisteswissenschaftlichen Berufen benötigen. Studenten, die sich für die Produktion von Filmen interessieren, können dem Student Film Production Club beitreten, der regelmäßig ein lokales Studentenfilmfestival veranstaltet und verschiedene Workshops zum Thema Filmemachen gesponsert hat. Im Frühjahr sponsert die FMS das Native Crossroads Film Festival and Symposium, eine dreitägige Veranstaltung, die sich auf indianische und indigene Filme konzentriert und Studenten die Möglichkeit bietet, mit Filmemachern und Wissenschaftlern zu sprechen.

Die Studenten können auch durch Praktika bei Filmfirmen in New York, Los Angeles und London oder vor Ort beim Oklahoma Film and Music Office oder bei lokalen Fernsehsendern, einschließlich OETA, Punkte sammeln.

Wie können Film- und Medienwissenschaften mir helfen?

Der Fachbereich Film- und Medienwissenschaften hat enge Beziehungen zu Film- und Medienunternehmen und -organisationen in den Vereinigten Staaten und darüber hinaus aufgebaut. Dies bietet unseren Studiengängen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in den Bereichen Produktion, Filmarchivierung, Filmfestivals und Fachzeitschriften zu sammeln. FMS-Alumni der OU arbeiten in all diesen Bereichen und laden unsere derzeitigen Studenten ein, sie zu besuchen oder Praktika zu absolvieren. FMS-Alumni stehen den Studierenden auch als persönliche Mentoren bei der Karriereplanung in FMS über Skype zur Seite.

Die OU FMS beherbergt die Society for Cinema and Media Studies (SCMS), eine internationale Organisation, die jährlich eine Konferenz für Filmwissenschaftler aus der ganzen Welt veranstaltet, sowie eine Konferenz für Studierende, die an verschiedenen Universitäten in den USA stattfindet.

Jedes Frühjahrssemester sponsert die FMS eine Reise für die derzeitigen Hauptfachstudenten nach Los Angeles oder New York City, wo die Studenten mit FMS-Alumni, Produzenten, Filmemachern, Agenten und Autoren zusammentreffen. Die Schüler besichtigen auch Produktionsstudios wie Warner Brothers, Disney und Paramount. Netzwerke zu knüpfen ist im Filmbereich von entscheidender Bedeutung, und diese Reise bietet die Möglichkeit, die Kontakte zu erweitern.

Film and Media Studies lädt auch Filmemacher, Wissenschaftler und Autoren zu Vorträgen auf den Campus ein. Dies gibt den FMS-Studenten die Möglichkeit, sich über Trends außerhalb der OU-Umgebung direkt auf dem Campus zu informieren. Zu den bisherigen Gästen gehörten unter anderem der Filmemacher Michael Moore, die Produzentin Pam Koffler und der Schauspieler Ed Harris.

Das Jeanne-Hoffman-Smith-Stipendium bietet ausgewählten FMS-Studenten eine bedarfsorientierte Finanzierung.

Die OU FMS vergibt jedes Jahr mehrere Geldpreise an FMS-Studenten, um sie bei der Fertigstellung von Produktionen zu unterstützen, ihnen Reisen außerhalb der OU zu ermöglichen, um andere Ansätze der Filmbildung zu studieren und zu erleben, und um ihre schriftstellerischen Leistungen während ihres Studiums an der OU zu belohnen.