Welche Berufe kann ich mit einem Abschluss in Filmwissenschaft ergreifen?

Es ist kein Geheimnis, dass in der Filmindustrie ein harter Wettbewerb herrscht. Der Guardian berichtet, dass im Jahr 2009 12,5 % der Absolventen von Filmstudiengängen mit Vollzeitstellen im Bereich Kunst/Design/Kultur arbeiteten. Von denjenigen, die in der Filmindustrie tätig waren, wurden 2,1 % Regisseure, 1,2 % Bediener von Video-/Filmaufzeichnungsgeräten und 1,4 % Fernsehleute. Etwa 34 % der Absolventen eines Filmstudiums nahmen eine Stelle im Einzelhandel/Gastgewerbe an, wahrscheinlich als „Nebenjob“, um ihr Einkommen aus der kreativen Arbeit aufzubessern.

Kurz gesagt, ein Abschluss in Filmwissenschaft bereitet nicht unbedingt auf eine Karriere als Filmemacher vor, obwohl dies durchaus möglich ist. Ein Abschluss in Filmproduktion eignet sich besser für diesen Bereich, in dem praktische Fertigkeiten alles bedeuten und Verbindungen zur Branche, die bei Praktika von Studenten geknüpft werden, von großer Bedeutung sind. Stattdessen vermittelt ein Studium der Filmwissenschaft eine Reihe von Soft Skills, die auf eine Reihe von Berufen übertragbar sind.

Absolventen der Filmwissenschaften verfügen dank ihres geisteswissenschaftlichen Hintergrunds über ein umfassendes Wissen über die Welt. Wie The Hill berichtet hat, bringt ein formales Studium der Geisteswissenschaften Absolventen hervor, die bessere Problemlöser und Entscheidungsträger sind. Und während viel über den steigenden Bedarf an MINT-Absolventen gesprochen wurde, haben Untersuchungen der Harvard Graduate School of Education ergeben, dass die Nachfrage nach nicht-routinemäßigen analytischen Fähigkeiten, die in einem wissenschaftlichen Studiengang vermittelt werden, langsamer gestiegen ist als die Nachfrage nach sozialen Fähigkeiten. Zu diesen gefragten „Soft Skills“ gehören:

• Konfliktlösung
  • Organisation
  • Koordination
  • Verhandlungsführung
  • soziales Einfühlungsvermögen

Zwar werden Absolventen von MINT-Fächern besser bezahlt als Absolventen geisteswissenschaftlicher Fächer, doch beträgt der Gehaltsunterschied in den meisten Bereichen nicht mehr als 5.000 Dollar pro Jahr. Untersuchungen von Douglas A. Webber, einem Wirtschaftswissenschaftler an der Temple University, haben gezeigt, dass das 75. Perzentil der Absolventen geisteswissenschaftlicher Fächer im Laufe ihres Lebens etwa so viel verdient wie der Median der Absolventen von Informatik- oder Wirtschaftsstudiengängen.

Mit diesen Skills kann man auch problemlos als guter Werbetexter arbeiten.

Zusätzlich zu den oben genannten kommunikativen und sozialen Fähigkeiten verfügen Absolventen der Filmwissenschaften über ein gut entwickeltes kritisches Denken, Recherche- und Analysefähigkeiten. Insgesamt können diese Soft Skills überall dort eingesetzt werden, wo Menschen zusammenkommen, um zu kommunizieren und Probleme zu lösen. Gute Berufsfelder für Absolventen eines Filmstudiengangs sind Medien, Marketing, Projektmanagement und Bildung. Und obwohl es nicht viele offene Stellen für Film- und Fernsehkritiker und -autoren gibt, werden die, die es gibt, wahrscheinlich an Absolventen eines Filmstudiums vergeben.

Wenn Sie in der akademischen Disziplin der Filmwissenschaft selbst bleiben möchten, sollten Sie einen Master oder einen Doktortitel in Filmwissenschaft erwerben. Ein Hochschulabschluss ist Voraussetzung für die Lehrtätigkeit auf postsekundärer Ebene, und ein Abschluss von einer hochrangigen Schule ist besonders wichtig, um eine Stelle im akademischen Bereich zu bekommen. Mit einem Master-Abschluss in Filmwissenschaft können Sie Filmwissenschaft an einer Hochschule unterrichten, aber ein Doktortitel ist vorzuziehen und die einzige Möglichkeit, eine Festanstellung zu erhalten. Wenn Sie sich für eine akademische Laufbahn entscheiden, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass es in diesem Bereich nicht viele offene Stellen für Lehrkräfte gibt. Sie müssen sich darauf einstellen, dass Sie warten müssen, bis eine Professur für Filmwissenschaft frei wird (in der Regel, wenn ein anderer Professor in den Ruhestand geht), und möglicherweise umziehen müssen, um sie anzunehmen.