Welche Kurse werde ich für einen Abschluss in Filmwissenschaft belegen?

Filmstudiengänge bieten in der Regel ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis des Films. Wie bereits erwähnt, variiert der Schwerpunkt der Filmstudienprogramme von Schule zu Schule stark, und der Lehrplan jeder Schule spiegelt den Schwerpunkt der jeweiligen Schule wider.

Einige Schulen bieten einen Bachelor of Fine Arts (BFA) oder einen Master of Fine Arts (MFA) in Filmwissenschaft an, d. h. einen professionellen Abschluss, der sich stark auf die Praxis des Filmemachens konzentriert, zusammen mit einigen Kursen in Theorie und Kritik. In einem BFA- oder MFA-Studiengang für Filmstudien können Sie Kurse in Drehbuchschreiben, Beleuchtung, Regie, Ton usw. belegen (wie bei einem Abschluss in Filmproduktion). Die meisten Hochschulen bieten Filmstudien als geisteswissenschaftliche Studiengänge an, d. h. als Studiengänge, die darauf abzielen, dass die Studierenden gut ausgebildete kritische Denker sind, die über eine breite Wissensbasis über die Welt verfügen. Als geisteswissenschaftlicher Studiengang erfordert ein BA in Filmwissenschaft, dass etwa die Hälfte der Kurse im Bereich Allgemeinbildung belegt wird, mit Kursen zu Themen wie Geschichte, Naturwissenschaften, Soziologie, Mathematik und Psychologie. Die verbleibende Hälfte des Studienpensums entfällt auf Kurse, die speziell für den Studiengang Filmwissenschaft vorgesehen sind.

Typische Kurse für einen Abschluss in Filmwissenschaft sind:

• Einführung in die Filmwissenschaft
  • Transkulturelles chinesisches Kino
  • Internationales Kino
  • Französisches Kino
  • Deutscher Film
  • Spanisch-amerikanischer Film
  • Film, Literatur und Politik der Dritten Welt
  • Filmanalyse
  • Filmtheorie
  • Geschichte des Kinos
  • Geschichte der Animation
  • Gender und das Kino
  • Dokumentarfilm

An vielen Schulen müssen die Studierenden vor dem Abschluss ein Projekt, eine Abschlussarbeit oder ein Abschlussseminar in Filmwissenschaft absolvieren.

Welche Abschlüsse in Filmwissenschaft gibt es?

Sie können einen Bachelor-Abschluss in Filmwissenschaft (in der Regel als BA), einen Master-Abschluss in Filmwissenschaft (Master of Arts, oder MA) oder sogar einen Doktortitel erwerben. Die meisten Abschlüsse in Filmwissenschaft werden auf Bachelor-Ebene verliehen. Ein Bachelor-Abschluss dauert im Durchschnitt vier Jahre, obwohl es auch beschleunigte Programme gibt, die das Studium auf nur drei Jahre verkürzen. Ein Bachelor-Abschluss in Filmwissenschaft umfasst, wie bereits erwähnt, in der Regel eine umfangreiche Allgemeinbildung und bereitet die Absolventen auf den Einstieg in eine Vielzahl von Bereichen vor, in denen kritisches Denken wichtig ist.

Ein Bachelor-Abschluss in Filmwissenschaft kann die Studierenden auch tiefer in die akademische Welt führen und als Sprungbrett für einen Master-Abschluss in Filmwissenschaft dienen. Ein Master-Abschluss dauert in der Regel zwei Jahre; wer seinen Abschluss beschleunigen möchte, kann sich für ein beschleunigtes Master-Programm einschreiben, das bis zu 18 Monate dauern kann. Ein Master ist ein Hochschulabschluss, der sich ausschließlich auf das Fach Filmwissenschaft konzentriert und keine allgemeinbildenden Kurse enthält. Zusätzlich zu den Kursen auf Graduiertenebene müssen Sie eine Abschlussarbeit schreiben, ein Forschungsprojekt, das unter der Aufsicht eines Beraters durchgeführt wird.

Ein Doktortitel in Filmwissenschaft ist der höchstmögliche Abschluss in diesem Bereich und zeugt von einem hohen Maß an Wissenschaftlichkeit. Ein Absolvent mit einem Doktortitel in Filmwissenschaft verfügt sowohl über ein breites Grundwissen in allen Bereichen des Fachs als auch über intensive Kenntnisse in einem bestimmten Bereich. Um einen Doktortitel in Filmwissenschaft zu erwerben, belegen Sie Kurse auf Graduiertenebene in Filmwissenschaft und verwandten Bereichen und wählen dann gemeinsam mit einem Doktorvater ein ganz bestimmtes, noch nicht erforschtes Gebiet der Filmwissenschaft aus. Sie werden mehrere Jahre damit verbringen, eigene Forschungsarbeiten durchzuführen und Ihre Ergebnisse zu verfassen, bevor Sie Ihre Dissertation vor einem Expertengremium verteidigen und schließlich Ihre Ergebnisse veröffentlichen. Der gesamte Prozess kann bis zu zwei Jahre dauern, in den meisten Fällen dauert er jedoch 5-7 Jahre.