Was ist Filmstudium?

Das Fachgebiet der Filmwissenschaft ist fast so alt wie der Film selbst. Die ersten Schulen, die eine formale Ausbildung in der Filmkunst anboten, entstanden in den 1920er Jahren, als Spielfilme zum ersten Mal in Erscheinung traten. Diese Studiengänge konzentrierten sich auf die technischen Aspekte des Films: Regie, Schnitt, Beleuchtung usw., später kamen auch theoretische Grundlagen hinzu. Mit der zunehmenden Popularität von Filmen wurden auch die Filmberichterstattung und -kritik immer wichtiger, und man begann, Filme der gleichen akademischen Prüfung zu unterziehen wie Literatur und Kunst, was zur Entstehung der Filmwissenschaft führte. Die Filmwissenschaft ist eine akademische Disziplin, die sich mit den historischen, kritischen und theoretischen Ansätzen des Films befasst. Sie wird von vielen als ein Zweig der Medienwissenschaft betrachtet und ist von dem neueren, aber verwandten Bereich der Fernsehwissenschaft getrennt. In der Filmwissenschaft werden formale Aspekte eines Films kritisch untersucht, wie z. B.:

• narrative Struktur
  • künstlerische Werte
  • kultureller Inhalt
  • wirtschaftliche Rolle
  • politische Implikationen

Mit anderen Worten: In der Filmwissenschaft geht es darum, den Film als Form zu betrachten und Fragen zu stellen wie „Warum hat die Kameraführung dieses Films eine solche emotionale Wirkung?“, „Welche kulturellen Vorurteile spiegeln sich in diesem Film wider?“ oder „Was will der Drehbuchautor mit der Wahl seiner Erzählstruktur sagen?“ Neben der Interpretation einzelner Filme lernen die Schülerinnen und Schüler auch, das Kino als Institution kritisch zu betrachten und zu analysieren.

Was ist der Unterschied zwischen einem Studium der Filmwissenschaft und einem Studium der Filmproduktion?

Es gibt viele Überschneidungen zwischen den Studiengängen Filmwissenschaft und Filmproduktion, sowohl in Bezug auf die Lehrinhalte als auch auf die Berufsaussichten.

Ein Abschluss in Filmwissenschaft vermittelt eine Ausbildung in der akademischen Disziplin der Filmwissenschaft. In einem solchen Studiengang liegt der Schwerpunkt auf Filmtheorie, Filmgeschichte und Filmkritik, und die Studierenden lernen, das Kino, seine künstlerischen Qualitäten und seine Rolle in der Gesellschaft formal zu analysieren. Außerdem werden sie mit den Grundlagen der Filmproduktion, der Fotografie und des Drehbuchschreibens vertraut gemacht. Diese Kurse helfen den Studierenden in einem Filmstudienprogramm, den Prozess hinter den Filmen zu verstehen.

Wie unterscheidet sich also die Filmwissenschaft von der Filmproduktion? Bei einem Abschluss in Filmwissenschaft liegt der Schwerpunkt auf der technischen Seite. Neben diesen technischen Kursen werden auch einige Theorie- und Kritikkurse angeboten, um einen Kontext für technische und künstlerische Entscheidungen zu schaffen. Studierende in einem solchen Studiengang studieren Themen wie:

• Audioproduktion
  • Drehbuchschreiben
  • Filmschnitt
  • Kinematographie
  • Vorproduktion
  • Visuelle Effekte
  • Fortgeschrittene Beleuchtung
  • Postproduktion

Der Unterschied zwischen Studienabschlüssen und Filmproduktionsabschlüssen ist jedoch nicht völlig eindeutig. Der Inhalt der beiden Studiengänge kann von Schule zu Schule variieren. Einige Schulen bieten zum Beispiel einen Abschluss in Filmwissenschaft an, bei dem der Schwerpunkt auf der Filmproduktion liegt. Einige Filmproduktionsstudiengänge bieten viel mehr Unterricht in Filmtheorie und -geschichte an als andere. Und einige Schulen bieten einen Bachelor of Fine Arts (BFA) in Filmwissenschaft an, der sich auf die Technik konzentriert, sowie einen Bachelor of Arts (BA) in Filmwissenschaft, der sich auf die Theorie konzentriert.