Weiterbildung zur Blockchain: Für wen lohnt sich das?

Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit Kryptowährungen und verschiedenen Themen rund um die digitale Bezahlungsmöglichkeit. Wer Bitcoin gebührenfrei kaufen möchte, Informationen über verschiedene Coins sucht oder den aktuellen Kurs erfahren möchte, findet im Internet viele wertvolle Informationen. Doch was ist mit der dahinterstehenden Technologie? Die Blockchain ist mehr als nur die Basis der Kryptowährungen, die Technik ist ein Stück Zukunft, die Prognosen zur Folge noch viel mehr Bedeutung bekommen wird. Immer häufiger werden entsprechende Weiterbildungen angeboten, aber für wen lohnt sich das eigentlich?

Was vermittelt die Weiterbildung zur Blockchain?

Die Blockchain gilt als die Zukunft der Digitalisierung. Auch im Studium wird immer mehr auf digitales Lernen gesetzt. Doch für wen ist es heute schon interessant, die Blockchain-Technologie näher kennenzulernen? Eigentlich für jeden, der sich mit der modernen Welt des Internets auseinandersetzen möchte. Die Angebote dienen der Vermittlung von Wissen über eine Technologie, die die meisten Menschen ausschließlich mit Kryptowährungen in Verbindung bringen.

Doch nicht nur der monetäre Anwendungskontext spielt eine Rolle, denn die Technologie kann weit mehr als nur Kryptowährungen sicher transferieren. Mit technischen und auch konzeptionellen Einblicken soll es bei entsprechenden Weiterbildungen darum gehen, mehr Wissen zu erlangen und Projekte zu erfassen. Durch das Praxisverständnis und die handlungsorientierte Umsetzbarkeit können Strukturen in Firmen erneuert, verändert und auf die Zukunft vorbereitet werden.

Wer sind die Zielgruppen von Blockchain Weiterbildungen?

Die Bandbreite an Angeboten ist groß, doch in aller Regel wird eine Fachhochschulreife vorausgesetzt, um Fortbildungen im Bereich der Blockchain durchzuführen. Im Rahmen von Fernstudien kann ein Zertifikat erlangt werden, das die persönliche Expertise und das Wissen rund um die Blockchain-Technologie nachweist. Es werden allerdings auch Kurse angeboten, die keine Zugangsvoraussetzungen haben und für jeden geeignet sind, die sich für das Thema interessieren.

Führungskräfte, die im digitalen Raum aktiv sind und die möglichen Zukunftstechnologien ihrer Firma kennenlernen möchten, sind mit einer solchen Fortbildung gut bedient. Dabei ist die Eignung nicht auf einzelne Branchen beschränkt, nahezu jede Branche kann langfristig von der neuen Entwicklung profitieren. Es zeigt sich immer wieder, dass Deutschland in Sachen Digitalisierung hinter anderen EU-Ländern zurückliegt. Dennoch nimmt die Veränderung mittlerweile Fahrt auf, wie ein Blick auf das Gesundheitswesen zeigt. Wer sich jetzt also bereits um Ausbildung zukunftsträchtiger Technologien bemüht, kann möglicherweise völlig neue Berufszweige beschreiten oder mit neuem Wissen stets als Vorreiter der neuen, digitalen Welt fungieren!

Der Wandel der beruflichen Welt

Nicht nur die Welt an sich, sondern auch die Arbeitswelt untersteht permanenter Veränderung. Neue Jobs werden geboren, andere wiederum sind so heute nicht mehr existent. Technik kann Fortschritt, aber auch Veränderung mit sich bringen. Durch immer mehr technologische Raffinesse werden Menschen in einigen Bereichen der Berufswelt überflüssig, wohingegen sie in anderen Bereichen dringend gebraucht werden. Aus der Welt der Kryptowährungen ist die Blockchain schon heute nicht mehr wegzudenken, aber wird sich dieser Effekt auch auf die Arbeitswelt auswirken?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja, da sind sich Experten sicher. Denn die Blockchain kann mehr, als Transaktionen durchzuführen. Sie ist die Basis für sichere Netzwerkstrukturen, die dezentral organisiert werden können und hat die Fähigkeit, Abläufe zu optimieren. Kein anderes Netzwerk kann so exakt und sicher arbeiten, wie es die Blockchain kann. Hauptaugenmerk ist die Sicherheit, denn keine externe Stelle ist in der Lage, auf die Blockchain zuzugreifen und sie unbemerkt zu manipulieren.

Für den Arbeitsmarkt der Zukunft eröffnet die Blockchain sehr viele Möglichkeiten, für Arbeitnehmer, aber auch für Arbeitgeber. Vor allem in der Entwicklung wird es für Blockchain-Experten vermutlich schon in naher Zukunft äußerst interessant. Denn Firmen, die sich am Puls der Zeit befindet und die Macht der neuen Technologie bereits erkannt haben, setzen auf Entwickler von individuellen Softwarelösungen.

Um die Blockchain, aber auch die Zahlung mit Kryptowährungen in ein Unternehmen zu integrieren, braucht es mehr Expertise als sie bei YouTube und Co. zu erlangen ist. Es braucht Fachwissen und so sind Fortbildungen in diesem Bereich für alle Entwickler und Menschen, die sich mit der Entwicklung von Lösungen beschäftigen möchten, eine große Bereicherung.

Globaler Arbeitsmarkt dank Blockchain

Auch im Bereich des Marketings werden Blockchain-Experten vermutlich schon bald dringend gesucht. Die neue Technologie muss weiterverbreitet werden und eine Kampagne ist nur so gut, wie das Wissen, was sie vermittelt. Als Nichtwisser eine Technologie mit solch fulminanter Wirkung auf die Industrie zu vermarkten, ist beinahe unmöglich. Hier braucht es das breite Fachwissen einer Person, die mehr als nur ein paar Bücher über die Technologie gelesen hat.

Dank immer mehr Möglichkeiten der dezentralen Arbeitsleistung ermöglicht die Implementierung der Blockchain globale Arbeitsverhältnisse, die sich über alle Branchen erstrecken können. Ob Immobilienbranche, Gesundheitsbranche, Technologie, Banken oder mittelständige Unternehmen – Berufe mit benötigtem Blockchain-Wissen werden in zahlreichen Branchen entstehen und diese können dann oft ohne Schwierigkeiten von Experten rund um den ganzen Globus ausgeführt werden. In einigen Ländern, zu denen auch China und Schweden gehören, ist die Digitalisierung bereits so weit vorangeschritten, dass Blockchain-Experten händeringend in der Berufswelt gesucht werden.