Was man mit einem Abschluss in Medienwissenschaften machen kann

Ein Mickey Mouse-Abschluss oder ein Mittel zum Verständnis der kulturellen Bedeutung von Mickey Mouse? Absolventen der Medienwissenschaften werden oft in solche Diskussionen verwickelt, meist im Rahmen einer energischen Verteidigung ihres Studiengangs.

Die Medienwissenschaft, die erst in den 1970er Jahren so richtig in Schwung kam, steckt noch in den Kinderschuhen und wird (ironischerweise in den Medien) oft als weiches Fach abgetan, aber sagen Sie das mal jemandem, der sich im Rahmen seines Studiums mit semiotischer oder dekonstruktivistischer Theorie auseinandergesetzt hat.

Abgesehen davon können die Studieninhalte sehr unterschiedlich sein – einige sind theoretisch, andere eher berufsorientiert -, so dass die Karrieremöglichkeiten davon abhängen, was genau Sie studiert haben. Während die traditionellen Printmedien im Niedergang begriffen zu sein scheinen, werden journalistische und/oder produktionstechnische Fähigkeiten in Bereichen wie Radio und Video von Medienunternehmen, die nach neuen Wegen suchen, um das Internetpublikum zu erreichen, sehr geschätzt. Menschen mit guten Ideen, wie man Botschaften mit Hilfe neuer und sozialer Medien an die Zielgruppen bringen kann, sollten keinen Mangel an Bewerbern haben.

Welche Fähigkeiten habe ich erworben?

Es versteht sich von selbst, dass von Ihnen als Absolvent der Medienwissenschaften ein fundiertes, kritisches Verständnis der Medien und der Massenkommunikation erwartet wird.

Ein Portfolio und etwas Berufserfahrung sind beides unverzichtbar, um in der Medienbranche Fuß zu fassen, und auch wenn es im Moment nicht allzu viele freie Stellen gibt, kann es von unschätzbarem Wert sein, Berufserfahrung zu sammeln, um Menschen aus der Nähe zu beeindrucken. In einem eher berufsbezogenen Kurs sollten Sie praktische Erfahrungen und Schulungen im Umgang mit digitalen Audio-/Video-Aufnahme- und -Bearbeitungsgeräten erhalten haben, so dass Sie Fertigkeiten wie das Filmen eines Interviews, das Aufnehmen von Dialogen oder das Verfassen eines schriftlichen Beitrags beherrschen.

Sie werden auch wissen, wie Sie neue und soziale Medien zu Ihrem Vorteil nutzen können, sei es durch Blogging-Aktivitäten oder durch den Aufbau einer Fangemeinde bei Twitter.

Welche Berufe kann ich ergreifen?

Über eine Reise berichten ist auch Arbeit

Für Absolventen der Medienwissenschaften gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit sind ideal für Absolventen, die wissen, wie man effektiv mit verschiedenen Zielgruppen kommuniziert. Für technisch versierte Absolventen sind Berufe interessant, die einen umfassenden Einsatz von Multimedia als Mittel zur Information und Beeinflussung von Menschen erfordern. Andere begleiten zum Beispiel ein Schiff oder ein Ärzteteam für Reisedokumentationen.

Auch die Werbe- und Marketingbranche schätzt Absolventen der Medienwissenschaften und stellt sie in den Bereichen Medienplanung und Werbekundenmanagement, Werbetexten und Marktforschung ein. Alternativ kann man auch beim Rundfunk selbst arbeiten, etwa als Produzent oder Moderator, sowie im Zeitschriften-, Zeitungs- und Rundfunkjournalismus.