Studium der Medienwissenschaften

Ein Studium der Medienwissenschaft ist kein Garant für eine Karriere im Medienbereich, aber Sie werden mehr nützliche Fähigkeiten erwerben, als Sie jemals durch das Fernsehen lernen werden. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr…

Was ist Medienwissenschaft?

Die Medienwissenschaft befasst sich mit den „Massenmedien“, d. h. mit Zeitungen, Filmen, Fernsehen und Radio. Das Fach wurde erstmals in den 1970er Jahren gelehrt, aber da sich die Massenmedien durch das Internet und den digitalen Rundfunk erweitert haben, ist die Medienwissenschaft sehr viel vielfältiger geworden. Neben „Medienwissenschaft“ als allgemeinem Fach können Sie jetzt auch spezielle Bereiche wie Digitaltechnik oder Film studieren, die oft anders bezeichnet werden.

Was studiere ich in einem Studium der Medienwissenschaften?

Das hängt stark vom gewählten Studiengang ab. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie sich vorher gut informieren. Traditionelle Studiengänge der Medienwissenschaft sind oft eher theoretisch. Das bedeutet, dass Sie die Medien auf akademische Weise studieren und sich mit Dingen wie der Geschichte der Massenmedien, dem Einfluss der Medien auf die Menschen und die Gesellschaft sowie mit verschiedenen Methoden der Filminterpretation beschäftigen. Viele theoriebasierte Studiengänge der Medienwissenschaft überschneiden sich mit anderen Fächern wie Anglistik, Politik- und Kommunikationswissenschaft, und viele Universitäten bieten gemeinsame Abschlüsse an, die Medienwissenschaft mit anderen Fächern kombinieren.

Andere medienwissenschaftliche Studiengänge sind eher berufsorientiert und vermitteln praktische Fähigkeiten wie Produktion, Schreiben und Redigieren für bestimmte Medienbereiche. Diese spezielleren Abschlüsse werden oft als „Radioproduktion“ oder „Zeitschriftenjournalismus“ und nicht als „Medienwissenschaft“ bezeichnet. Sie können auch ein Praktikum beinhalten.

Man sollte bedenken, dass fast alle berufsbegleitenden Studiengänge im Bereich Medien einige theoretische Elemente enthalten, und einige eher theoretische Studiengänge können auch praktische Module umfassen.

Welche Qualifikationen benötige ich für ein Studium der Medienwissenschaft?

Die genauen Zulassungsvoraussetzungen hängen davon ab, wo Sie studieren möchten und ob es sich um einen eher theoretischen oder einen berufsorientierten Abschluss handelt. Für theoretische Studiengänge verlangen viele Hochschulen mindestens drei A-Levels oder gleichwertige Abschlüsse, die nicht unbedingt Medienwissenschaften beinhalten müssen, da viele Hochschulen Englisch als wichtiger erachten.

Das Abitur ist auch für praktischere Studiengänge geeignet, aber viele Hochschulen bieten auch ein Grundstudium als Einstieg in diese Studiengänge an.
Wohin kann es führen?
Ein berufsbezogener Abschluss ist wahrscheinlich sinnvoller als ein theoretischer Abschluss, wenn Sie in einem bestimmten Medienbereich wie Rundfunk oder Printjournalismus arbeiten möchten.

Das bedeutet jedoch nicht, dass ein theoretischer Abschluss nutzlos ist. Viele der Dinge, die Sie lernen, wie Recherche, kritisches Denken und Kommunikationsfähigkeiten, sind für eine Reihe von Berufen nützlich, z. B. in der PR, in der Lehre oder in der Beratung, aber auch in den Medien.

Ein Abschluss in Medienwissenschaften kann auch zu postgradualen Qualifikationen wie dem NCTJ Diploma in Journalism führen.

Wenn Sie jedoch wirklich ernsthaft einen Job in den Medien anstreben, sollten Sie bedenken, dass praktische Erfahrung wichtiger ist als jede Qualifikation. Auch wenn Ihr Studiengang Praktika vorsieht, sollten Sie sich durch zahlreiche außerschulische Aktivitäten wie Beiträge für Ihre Studentenzeitung oder die Organisation eigener Sommerpraktika einen Fuß in die Tür stellen.