Studiengang Medienwissenschaft: Was ist zu erwarten?

Medienwissenschaft klingt nach einem Studium, in dem man über die Feinheiten des gestrigen Jersey Shore-Films debattiert oder Abhandlungen darüber schreibt, wie der neueste Judd-Apatow-Film gelaufen ist. Aber in Wirklichkeit geht es um so viel mehr.

Das Ziel eines Studiums der Medienwissenschaft ist es, zu untersuchen, wie Medien (einschließlich Printmedien, Film und Fernsehen) die Gesellschaft als Ganzes beeinflussen. Sie beantworten die Frage, wie die Medien das Verhalten der Menschen in ihrem persönlichen Leben und in der Wirtschaft beeinflussen. Medienwissenschaftler untersuchen beispielsweise, wie sich die Nachrichtenberichterstattung auf politische Meinungen auswirkt und wie sich Gewalt in Filmen auf die Interaktion von Gemeinschaften auswirkt.

Ausbildung

Sie können einen Abschluss in Medienwissenschaft an einer Reihe von Universitäten erwerben, auch an Kunst- und Online-Schulen. Einige Schulen kombinieren diesen Fachbereich mit anderen Studienfächern, so dass Sie z. B. einen Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften oder Film- und Medienwissenschaften erwerben können. Gelegentlich bieten die Schulen ihren Studierenden die Möglichkeit, neben den theoretischen Kursen auch Kurse zur Mediengestaltung zu belegen, z. B. Kurse zum Filmschnitt oder zum Interviewen.

Die Kurse in diesem Studiengang decken die gesamte Bandbreite der Medien ab. Sie können Ihre Zeit in Kursen verbringen, die sich auf Fernsehnachrichten, Journalismus oder die Filmindustrie konzentrieren. Einige Beispiele für echte Kurse sind Medienethik, Nachrichtenmedien und globale Angelegenheiten und das Musikgeschäft in den Medien.

Halten Sie nach Ihrem Abschluss Ausschau nach Einstiegspositionen, z. B. als Redaktionsassistent, Runner oder Produktionsassistent. Um Ihre Chancen auf einen Job in den oft hart umkämpften Bereichen (Journalismus, Film und Fernsehen) zu verbessern, sollten Sie während Ihres Studiums ein Praktikum oder eine unbezahlte Tätigkeit absolvieren.

Es gibt Master-Abschlüsse in diesem Bereich. Wenn Sie Professor werden oder eine höhere Position in der Unterhaltungsbranche anstreben, kann ein Master-Abschluss Ihnen helfen, Ihr Ziel zu erreichen.