Public Relations studieren: Presse und Öffentlichkeitsarbeit managen

Wenn du dich für das Gebiet Public Relations spezialisieren möchtest, erwarten dich in dieser Spezialisierung spannende Themengebiete wie Online-PR, Wirtschaftskommunikation, Kommunikationsforschung sowie das Texten und Präsentieren von Pressemitteilungen. Verschiedene praktische Arbeitsprojekte helfen dir dabei, dein Fachwissen in der Praxis umzusetzen. Nach deinem Studium kannst du in Redaktionen oder Kommunikationsagenturen aber auch als Unternehmenssprecher/-in oder Referent/-in für Presse und Öffentlichkeitsarbeit in das Berufsleben einsteigen. Auch ein Master Studium an einer der vielen Medien Hochschulen im In- und Ausland ist möglich.

Inhalte der Spezialisierung Public Relations (Auswahl):

  • Theorien und Modelle der PR: Du erhältst eine Überblick welche historische Entwicklung die PR durchlaufen hat und wie bedeutsam eine erfolgreiche Public Relations heute nicht nur für kommerzielle Unternehmen ist. Lerne die Herausforderungen moderner und innovativer PR und die Unterscheidungsmerkmale von Teilöffentlichkeiten, sowie den Unterschied zwischen PR und Werbung kennen. 

  • Corporate Identity und Image: Hier erfährst du, was die Corporate Identity als Selbstdarstellung eines Unternehmens vom Image als Fremdwahrnehmung in der Gesellschaft unterscheidet. Zudem werden in diesem Zusammenhang Corporate Social Responsibility,  Kommunikation, Unternehmensethik, Unternehmenswerte und Krisenfälle behandelt.  

  • Medien der PR: Lerne die Unterschiede in den Aufgaben und Funktionen von Pressesprechern, Pressereferenten, PR-Beratern, Repräsentanten und Lobbyisten kennen. Erhalte einen Überblick darüber, welche klassischen Print- oder digitalen Medien in welchem Mix, warum, wie und wann zum Einsatz kommen. 

  • Methoden und Strategien der PR:  Wie entwickelt man eine PR-Strategie für einen bestimmten Fall? Erlerne an speziellen Fallbeispielen das konkrete, strategische Vorgehen innerhalb von Public Relations. 

  • Präsentation PR: In speziellen (Krisen-)Fällen ist es wichtig sich über bestimmte Handlungsszenarien innerhalb der Kommunikation von Public Relations im Klaren zu sein. Welche Schritte für eine erfolgreiche (Krisen)Kommunikation berücksichtigt werden müssen, erfährst du hier. Im Agenturteam konzipierst du eine eigene PR-Strategie in Bezug auf ausgewählte Case Studies.

Berufsfelder der Spezialisierung Public Relations:

Referent/-in für Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation, Pressereferent/-in, Pressesprecher/-in, PR-Berater/-in, PR-Redakteur/-in


Spezialisierungen im Studiengang Journalismus und PR

ModerationOnline-JournalismusTV-JournalismusPublic Relations


Studentenstimmen Journalismus und PR

Ehemalige Studierende des Studiengangs Journalismus und PR berichten über ihre Erfahrungen und Zeit an der DEKRA | Hochschule für Medien.


Projekte Journalismus und PR

Erfahre mehr zu Praxisprojekten, die im Studiengang Journalismus und PR von unseren Studierenden erstellt und durchgeführt werden.