Studium Kommunikationsmanagement - Inhalt

Im Studiengang Kommunikationsmanagement stehen die Konzeption von Kommunikationsstrategien und Medienprodukten sowie deren gestalterische Umsetzung im Vordergrund. Der Kommunikations- und Mediensektor gehört zu einer der größten Wachstumsbranchen überhaupt. Deshalb sind qualifizierte Fachkräfte äußerst gefragt.

Der Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement vermittelt Grundlagen aus den Bereichen Wirtschaft, Projektmanagement, Fotografie und Gestaltung, Unternehmensführung und -kommunikation, Markt- und Medienforschung und Social Marketing. Dieses fundierte Wissen wird innerhalb praxisbezogener Projekte gezielt eingesetzt und interdisziplinär vertieft.

In der Vertiefungsphase des Studiums können sich die Studierenden in die drei Bereiche Mediendesign, Kommunikationspsychologie und Marketingkommunikation spezialisieren. Zum Ende der Spezialisierung realisieren alle Bereiche gemeinsam ein interdisziplinäres Cross-Media-Projekt für einen Auftraggeber aus der Praxis. Das Studium wird mit einer fachspezifischen Bachelorarbeit abgeschlossen.

Studium Kommunikationsmanagement - auf einen Blick

  • Studienbeginn: jährlich zum Wintersemester
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Studiensprache: deutsch
  • Studiengebühr: 22.100,00 €, Finanzierung über 34 Monate mit 650,00 € monatl. möglich
  • Praktikum: 12 Wochen, ins Studium integriert (Ende 5. Semester)

Jetzt Kontakt aufnehmen


Die Spezialisierungen

Der Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement B.A. an der DEKRA Hochschule für Medien vermittelt Grundlagen aus den Bereichen Wirtschaft, Projektmanagement, Fotografie und Gestaltung, Unternehmensführung und -kommunikation, Markt- und Medienforschung und Social Marketing. In der Vertiefungsphase des Studiums können sich die Studierenden in die drei Bereiche Mediendesign, Kommunikationspsychologie und Marketingkommunikation spezialisieren.

Mediendesign

Die Spezialisierung Mediendesign setzt an der Schnittstelle zwischen ästhetischer Gestaltung und technischer Umsetzung an. Ob Print, Digital oder Video, in allen Medienbereichen spielen Design, Layout und Konzeption eine wesentliche Rolle.

Die Studierenden lernen in dieser Spezialisierung die ganze Bandbreite des Mediendesigns kennen. Dazu gehören neben Designgrundlagen auch Fotografie und Bildbearbeitung, Layout und Design für Online- und Offline-Bereiche, die Programmierung und Entwicklung von Datenbanken sowie Animation in 2D und 3D. Die Studierenden werden somit intensiv auf die berufliche Praxis in Multimedia-, Werbe- und Designagenturen oder für die eigene Firmengründung vorbereitet.

Inhalte der Spezialisierung Mediendesign (Auswahl):

  • Grafik und Design
  • Digitales Gestalten (Layout, Illustration, Typografie)
  • Fotografie
  • Bildbearbeitung
  • Printdesign
  • Visuelle Kommunikation
  • 3D-Design
  • Social Marketing
  • Programmierung (inkl. Web- und App-Design)
  • Cross Media
Der Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement B.A. an der DEKRA Hochschule für Medien vermittelt Grundlagen aus den Bereichen Wirtschaft, Projektmanagement, Fotografie und Gestaltung, Unternehmensführung und -kommunikation, Markt- und Medienforschung und Social Marketing. In der Vertiefungsphase des Studiums können sich die Studierenden in die drei Bereiche Mediendesign, Kommunikationspsychologie und Marketingkommunikation spezialisieren.

Kommunikationspsychologie

Die Spezialisierung Kommunikationspsychologie setzt die Gewichtung auf die Analyse und Gestaltung der Kommunikationsprozesse im Medienumfeld. Dabei erarbeiten die Studierenden auch Konzepte zur Ausrichtung der Unternehmenskultur und -organisation im Zuge von Umstrukturierungen (Change Management). Sie analysieren und minimieren Störungen betrieblicher Arbeitsabläufe und beschäftigen sich im Personalbereich mit der Förderung von Potenzialen und der Optimierung von Personalentscheidungen.

Neben wirtschaftlichen, medienpraktischen und Marketingkenntnissen werden in dieser Spezialisierung fundierte Kenntnisse über sozial- und medienpsychologische Grundlagen vermittelt. Des Weiteren erwerben die Studierenden vertiefendes, anwendungsorientiertes Spezialwissen in den Bereichen Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftsmediation sowie Markt- und Werbepsychologie.

Inhalte der Spezialisierung Kommunikationspsychologie (Auswahl):

  • Grundlagen Sozialpsychologie
  • Unternehmensführung
  • Grundkurs Marketing
  • Unternehmenskultur
  • Organisationspsychologie
  • Markt- und Werbespsychologie
  • Neuromarketing
  • Social Marketing
  • Wirtschaftsmediation
  • Cross Media
Der Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement B.A. an der DEKRA Hochschule für Medien vermittelt Grundlagen aus den Bereichen Wirtschaft, Projektmanagement, Fotografie und Gestaltung, Unternehmensführung und -kommunikation, Markt- und Medienforschung und Social Marketing. In der Vertiefungsphase des Studiums können sich die Studierenden in die drei Bereiche Mediendesign, Kommunikationspsychologie und Marketingkommunikation spezialisieren.

Marketingkommunikation

In der Spezialisierung Marketingkommunikation werden kommunikative und konzeptionelle Fertigkeiten in Verbindung mit Business- und Marketing-Expertise vermittelt. Die Studierenden werden so intensiv auf eine Karriere im Kommunikationsbereich von Agenturen, Unternehmen, Parteien und anderen Profit- und Non-Profit-Organisationen vorbereitet.

Die Studierenden erarbeiten eigenständig Kommunikations- und Werbekonzepte und eignen sich fundiertes Fachwissen und Kompetenzen zum Einsatz in der praktischen Unternehmenskommunikation an. Dabei lernen sie die dynamischen Besonderheiten von Startups und Social Business kennen. Unterrichtseinheiten in Kampagnenmanagement, Unternehmensführung, Above und Below the Line-Kommunikation, Eventmanagement und Onlinemarketing befähigen sie, die unternehmerische Corporate Identity zielgerecht und mit Hilfe geeigneter Medienkanäle zu gestalten.

Inhalte der Spezialisierung Marketingkommunikation (Auswahl):

  • Agenturmanagement
  • Unternehmensführung
  • Projektmanagement
  • Kampagnenmanagement
  • Eventmanagement
  • Onlinemarketing
  • Below the Line Kommunikation
  • Social Marketing
  • Above the Line/klassische Werbung
  • Cross Media


Studentenstimmen Studiengang Kommunikationsmanagement

Nach dem Kommunikationsmanagement Studium beginnt für viele Absolventen der berufliche Werdegang. Unsere ehemaligen Studenten berichten darüber.


Projekte Kommunikationsmanagement

Das Kommunikationsmanagement Studium hat viele interessante Studienprojekte zu bieten. Wir stellen sie euch vor.