Kommunikationsmanagement Studium – Inhalt

Du hast einen Blick für Gestaltung und Design, hast ein Interesse an Kommunikationsprozessen, Management und Vermarktung? Genau auf diese Fähigkeiten kommt es beim Studium Kommunikationsmanagement an der DEKRA | Hochschule für Medien an. In den ersten Semestern des Studiengangs lernst du die medialen Grundlagen für das Kommunikationsmanagement kennen. Es wird dir ein fundiertes Wissen us den Bereichen Wirtschaft, Projektmanagement, Fotografie und Gestaltung, Unternehmensführung und -kommunikation, Markt- und Medienforschung sowie Social Marketing vermittelt. Dieses Know-how kannst du in praxisbezogenen Projekten direkt anwenden. In den weiteren Semestern des Studiums wendest du dein Wissen in der Konzeption und Umsetzung von Kommunikations- und Managementstrategien sowie in der Erstellung von Medienprodukten innerhalb von komplexen Praxisprojekten und Case Studies an.

Die Grundlagen im Studiengang Kommunikationsmanagement

Im Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement stehen die Konzeption von Kommunikationsstrategien und Medienproduktionen sowie deren gestalterische Umsetzung und Vermarktung im Vordergrund. Das Grundstudium des Studiengangs umfasst eine Einführung in die unternehmerischen und rechtlichen Bedingungen der Medienproduktion. Ergänzt wird dieses Wissen um Grundlagen aus dem Bereich Medien- und Projektmanagement. In den Spezialisierungen Marketingkommunikation und Kommunikationspsychologie werden die Grundlagen aus den Bereichen Marketing, BWL, Markt- und Medienforschung sowie Organisationspsychologie vertieft. In der Spezialisierung Kommunikationsdesign liegt der Fokus schon ab dem zweiten Semester auf der Konzeption und Gestaltung von Grafik- und Webdesign, Programmierung und Entwicklung von Datenbanken sowie Animation und UX/UD-Design in 2D und 3D.

Während deines Studiums werden, wann immer möglich, Praxisprojekte für reale Auftraggeber realisiert. Berlin bietet, als die Agentur- und Start-Up-Metropole Deutschlands das optimale Umfeld dafür. Zusätzlich gibt es an der Hochschule viele Werkstattformate, Exkursionen und interdisziplinäre Angebote, die dir einen abwechslungsreichen Input geben und für vielfältige Kontakte für dein eigenes Kreativnetzwerk sorgen.

Studium Kommunikationsmanagement - auf einen Blick

Jetzt bewerben


Die Spezialisierungen: Mediendesign, Marketingkommunikation, Kommunikationspsychologie

Dein Wissen aus dem Grundstudium wird innerhalb praxisbezogener Projekte in den Spezialisierungen gezielt eingesetzt und interdisziplinär vertieft. Bei der Auswahl deiner Spezialisierung solltest du auf deine Erfahrungen im Grundstudium setzen und dich für das Fachgebiet entscheiden, das dir am besten liegt. In der Vertiefungsphase des Studiums kannst du dich in einem der drei Bereiche Mediendesign, Kommunikationspsychologie oder Marketingkommunikation spezialisieren. Zum Ende des Studiums  realisieren alle Spezialisierungen des Studiengangs Kommunikationsmanagement gemeinsam ein interdisziplinäres Cross-Media-Projekt für einen Auftraggeber aus der Praxis.


Das Praktikum: lebendige Praxis und berufliche Vernetzung

Die Praktikumszeit von mindestens 12 Wochen soll dazu dienen, dein gewonnenes Fachwissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Du arbeitest an Projekten in Firmen oder Agenturen der Medienbranche und lernst den Alltag eines Kommunikationsmanagers bzw. einer Kommunikationsmanagerin kennen. Bei guten Leistungen während der Zeit im Praktikum ist es nicht unüblich, dass du nach dem Bachelor übernommen wirst. Wenn du im Ausland dein Praktikum absolvieren möchtest, gibt es Stipendien, die eine finanzielle Unterstützung gewährleisten. Unser Career-Service hilft dir bei der Bewerbung. Unter Studentenstimmen findest du viele Erfahrungsberichte unserer Alumni, die über ihr Praktikum während des Studiums, ihre Master-Studiengänge und ihren Jobeinstieg erzählen.


Kommunikationsmanagement – Abschluss Bachelor of Arts

Der Studiengang Kommunikationsmanagement | B.A. an der DEKRA | Hochschule für Medien wird mit einer fachspezifischen Bachelorarbeit abgeschlossen. In der Regelstudienzeit erhältst du an unserer Hochschule nach sechs Semestern den staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts. Dein Bachelorabschluss ist sowohl in jedem deutschen Bundesland als auch im europäischen Ausland anerkannt. Wenn du dich nach deinem Bachelor noch weiterbilden möchtest, bieten viele Hochschulen und Fachhochschulen aufbauende Masterstudiengänge an. Das Interessante beim im Studiengang Kommunikationsmanagement ist, dass du dich in dieser Phase auch noch einmal fachlich neu orientieren oder einen fremdsprachigen Master studieren kannst. Das heißt, du kannst dein Wissen um Kommunikation, Management und Design jetzt für eine Branche oder eine bestimmte Organisationsform vertiefen.


Berufsbilder des Studiengangs Kommunikationsmanagement

Durch die Verknüpfung von medientheoretischen, kaufmännischen und gestalterischen Kenntnissen wirst du mit dem Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement gezielt auf den Berufseinstieg in der nationalen wie internationalen Medienbranche vorbereitet. Mit der Spezialisierung Mediendesign kann deine berufliche Zukunft etwa in einer Multimedia-, Werbe-, Designagentur als Grafik Designer/-in, Content Manager/-in, App Entwickler/-in, UX/UD-Designer/-in, Webentwickler/-in oder als Projektmanager/-in liegen. Viele unserer Absolventen haben erfolgreich eine eigene Firma gegründet oder arbeiten im Bereich Management. Als Absolvent/-in der Spezialisierungen Marketingkommunikation und Kommunikationspsychologie kannst du als Marketingreferent/-in oder Marketingberater-/-in der Marketingabteilung von Unternehmen, oder als Referent/-in für Öffentlichkeitsarbeit und PR für Parteien oder Non-Profit-Organisationen arbeiten. Je nachdem, was dir liegt kann auch eine Tätigkeit als Contentcreator/-in, Social Media Manager/-in oder Online bzw. Performance Marketing Manager/-in in Frage kommen. Auch eine Tätigkeit im Bereich Personalmarketing / HR ist denkbar.



Studentenstimmen Kommunikationsmanagement

Ehemalige Studierende des Studiengangs Kommunikationsmanagement berichten über ihre Erfahrungen und Zeit an der DEKRA | Hochschule für Medien.


Projekte Kommunikationsmanagement

Erfahre mehr zu Praxisprojekten, die im Studiengang Kommunikationsmanagement von unseren Studierenden erstellt und durchgeführt werden. (Da die Studiengänge Journalismus und PR und Kommunikationsmanagement in vielen Fällen auch interdisziplinär zusammenarbeiten findest du hier auch gemeinsame Projekte.)