Journalismus-Kurse nach der 12.

Planen Sie, nach der 12. Klasse einen Journalismuskurs zu belegen? Wenn Sie sich entschlossen haben, entweder in den elektronischen Medien oder in den Printmedien zu arbeiten, ist ein Journalismuskurs genau das Richtige für Sie. Die Medien sind ein integraler Bestandteil der USA, sei es durch Zeitungen oder durch das Fernsehen. Es gibt viele Journalismuskurse nach der 12. Klasse, die man belegen kann, um eine Karriere im Bereich Nachrichtenagenturen/Werbung/Moderation etc. aufzubauen.

Über Journalismus-Kurse

Es gibt viele Kurse im Bereich des Journalismus, die man nach der 12. Bevor Sie sich für einen Journalismus-Kurs entscheiden, müssen Sie sich über die Credits, den Lehrplan und die Zukunftsaussichten des Kurses informieren.

Du musst die Journalismuskurse nach deinen Interessen und deinem zukünftigen Ziel auswählen. Wenn Sie zum Beispiel in einem Zeitungsunternehmen arbeiten möchten, müssen Sie Kurse wie BJMC, B.A. mit Journalismus usw. belegen.

Wenn Sie jedoch planen, in die elektronischen Medien einzusteigen (TV-Shows, Nachrichtensender usw.), dann können Sie sich nach der 12. Klasse für Kurse wie B.A. mit Massenmedien, B.A. in Drehbuchschreiben, Bachelor in Medienwissenschaft usw. entscheiden.

Zulassungskriterien für Journalismus-Kurse

Sie können sich für Journalismus-Studiengänge bewerben, nachdem Sie die 12. Klasse mit mindestens 50 % in einem beliebigen Studiengang (Wissenschaft, Handel oder Kunst) abgeschlossen haben.
Einige Hochschulen verlangen von Ihnen ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Englischkenntnisse und Schreibfähigkeiten.
Die Zulassung erfolgt entweder auf der Grundlage der Noten der Klasse 12 oder auf der Grundlage von Aufnahmetests (von Universität zu Universität unterschiedlich). Einige Hochschulen führen auch persönliche Vorstellungsgespräche durch, um die Studierenden in die engere Wahl zu nehmen.

Möglichkeiten für weiterführende Studien nach dem Journalismus-Studium

Sie können auch eine höhere Ausbildung im Bereich Journalismus absolvieren und eine Lehrtätigkeit in diesem Bereich in Betracht ziehen. Es gibt verschiedene Aufbaustudiengänge im Bereich Journalismus, die Sie in Betracht ziehen können.

Sie können auch einen MBA in Medien und Kommunikation absolvieren, um Ihren Horizont zu erweitern und Ihre Beschäftigungsmöglichkeiten zu verbessern. Sie können auch Kurse in Werbung, Unternehmenskommunikation und PR belegen, um weitere Möglichkeiten in diesem Bereich zu erkunden. Im Folgenden finden Sie einige der Masterstudiengänge, die Sie in Betracht ziehen können.

Job und Gehalt nach einem Journalismus-Studium

Nach Abschluss Ihres Journalismusstudiums können Sie sich bei verschiedenen Unterhaltungs- und Nachrichtensendern, Zeitungen und Nachrichtenagenturen um eine Stelle bewerben. Obwohl das Einstiegsgehalt nach dem Studium in diesem Bereich nicht sehr hoch ist, gibt es Chancen auf gut bezahlte Jobs, wenn Sie Erfahrung gesammelt haben.