Was kann man mit einem Abschluss in Medien und Kommunikation machen?

Warum Medien und Kommunikation studieren? Finden Sie heraus, was Sie in diesem Studiengang lernen werden, welche Fächer Sie studieren sollten, um einen Studienplatz zu bekommen, und welche Jobs Sie nach Ihrem Abschluss bekommen können

Was ist Medien und Kommunikation?

Medien- und Kommunikationsstudiengänge befassen sich mit der Geschichte und den Auswirkungen der verschiedenen Medien auf die Gesellschaft sowie mit der Art und Weise, wie sie zur Vermittlung verschiedener Botschaften genutzt werden können.

Solche Studiengänge können Elemente aus den Sozial- und Geisteswissenschaften einbeziehen, der Schwerpunkt liegt jedoch nach wie vor auf der Massenkommunikation und den Kommunikationswissenschaften.

Was lernt man in einem Medien- und Kommunikationsstudium?

Je nachdem, für welche Universität Sie sich entscheiden, wird diese Art von Studium eine Reihe von Themen abdecken.

Im ersten Studienjahr lernen die Studierenden eine Reihe von Theorien und Forschungsarbeiten kennen, die sich mit der Rolle der Medien in der Gesellschaft befassen.

Im zweiten und dritten Studienjahr werden die Module vertieft und können den Einfluss der Medien auf Feminismus, Krieg, Rasse, Kriminalität, Körperbild, Politik und Sport untersuchen.

Viele Medien- und Kommunikationsstudiengänge befassen sich auch mit den Techniken, die bei der Herstellung von Filmen, Dokumentarfilmen, mobilen Medien, Radiotechnik und Videospielen zum Einsatz kommen.

Die meisten Studiengänge umfassen auch eine Dissertation im dritten Jahr.

Was sollte ich studieren, wenn ich einen Abschluss im Bereich Medien und Kommunikation machen möchte?
Es wäre von Vorteil, in der Schule Medien oder Kommunikation studiert zu haben, aber es ist keine Voraussetzung, und nicht alle Schulen bieten diese Fächer an.

Sozial- oder Geisteswissenschaften wären hilfreich, aber die meisten Universitäten schreiben keine bestimmten Fächer vor. Die Studierenden sollten ihre Leidenschaft für die Medien durch Praktika unter Beweis stellen können, und einige Hochschulen verlangen möglicherweise eine Mappe mit ihren Arbeiten.

Was machen Menschen, die Medien und Kommunikation studiert haben, nach ihrem Abschluss?

Die naheliegendsten Karrierewege für Absolventen des Studiengangs Medien und Kommunikation sind Tätigkeiten in den Bereichen Film, Fernsehen, Radio und andere Arten von Journalismus.

Weitere Karrieremöglichkeiten bestehen im Verlagswesen, in der Kommunalverwaltung, im Marketing, in der Öffentlichkeitsarbeit, im Theater sowie im Lehr- und Bildungswesen.

Welche berühmten Persönlichkeiten haben Medien und Kommunikation studiert?

Matthew McConaughey, der Oscar-prämierte Schauspieler, studierte Radio, Fernsehen und Film an der University of Texas in Austin, bevor er eine sehr erfolgreiche Schauspielkarriere einschlug.

Spike Lee, der Filmregisseur, hat einen Bachelor-Abschluss in Massenkommunikation vom Morehouse College und einen Master-Abschluss in Film und Fernsehen von der New York University. Er ist vor allem für seine Arbeit an Filmen wie School Daze und She’s Gotta Have It sowie für die Regie bei Musikvideos für Michael Jackson und Eminem bekannt.