Zulassungsbedingungen für das Fach Medienwissenschaft

Im Folgenden haben wir einige der häufigsten Dokumente aufgelistet, die Sie während des Bewerbungsverfahrens einreichen müssen. Einige Universitäten und Hochschulen verlangen mehr, andere weniger. Zum Beispiel verlangen nicht alle Universitäten für einen Aufbaustudiengang in Medienwissenschaft Berufserfahrung.

• Bachelor-Abschlüsse in Medienwissenschaft
  • Mindestanforderungen für den Englischtest: IELTS 6.0 oder TOEFL 70
  • Akademische Abschriften
  • Mindest-GPA
  • Persönliche Erklärung
  • Master-Abschlüsse in Medienwissenschaften
  • Mindestanforderungen für den englischen Sprachtest: IELTS 6.5 oder TOEFL 85
  • Bachelor-Abschluss in Medien, Kommunikation oder einem verwandten Bereich
  • Mindest-GPA (normalerweise 3,0)
  • Empfehlungsschreiben
  • Berufserfahrung (1-3 Jahre)
  • Schriftliche Probe
  • Lebenslauf

Beste Universitäten für Medienwissenschaft

Laut den Rankings von Top Universities und Times Higher Education (THE) sind dies einige der besten Universitäten und Hochschulen für Studierende, die sich für ein Studium der Medienwissenschaften interessieren:

Studiengebühren für Studiengänge der Medienwissenschaft

Die höchsten Studiengebühren sind in Nordamerika (USA, Kanada) und Australien zu finden. Es gibt zwar einige Studiengänge der Medienwissenschaft, die weniger als 10.000 EUR/Jahr kosten, aber die durchschnittlichen Studiengebühren liegen bei etwa 20.000 EUR/Jahr. Einige Masterstudiengänge kosten bis zu 48.000 EUR/Jahr.

Erschwingliche (unter 3.000 EUR/Jahr) oder sogar kostenlose Studiengänge der Medienwissenschaft finden Sie in europäischen Ländern wie z. B.:

• Deutschland
  • Österreich
  • die Niederlande
  • Finnland

Denken Sie daran, dass in den meisten Ländern kostenlose Medienstudiengänge nur für EU/EWR-Studierende verfügbar sind. Um Unklarheiten zu vermeiden, sollten Sie immer prüfen, ob für Studierende aus Ihrem Herkunftsland Studiengebühren anfallen.

Online-Abschlüsse in Medienwissenschaften

Wir leben im digitalen Zeitalter, daher ist es keine Überraschung, dass Sie die Möglichkeit haben, einen Bachelor- oder Masterstudiengang in Medienwissenschaft online zu studieren. Hier sind die Gründe, warum Sie sich dafür entscheiden sollten:

Erstens: Flexibilität. Online zu studieren bedeutet, dass Sie Ihren eigenen Zeitplan erstellen können. Es spielt keine Rolle, ob Sie ein Frühaufsteher oder eine Nachteule sind. Sie können lernen und an Ihren Aufgaben arbeiten, wann immer Sie am effizientesten sind. Online-Kurse sind immer verfügbar, und Sie können sie bei Bedarf mehrmals ansehen.

Zweitens bedeutet ein Online-Kurs in Medienwissenschaften auch, dass Sie Ihren Job behalten und die Online-Kurse nutzen können, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern und eine Beförderung zu erhalten. Es spielt keine Rolle, welche Prioritäten Sie neben dem Studium haben. Mit einem Online-Studium können Sie Ihre persönlichen und beruflichen Ziele miteinander in Einklang bringen.