Warum sollte ich ein Studium der Medienwissenschaft absolvieren?

Hassen Sie es nicht auch, wenn Sie voreingenommene Artikel oder Nachrichten lesen, die wenig bis gar keinen Nutzen bringen oder, noch schlimmer, falsch informieren? Würden Sie nicht gerne mehr wahrheitsgetreue Werbung sehen, die nicht versucht, Sie zum Kauf dieser oder jener Sache zu verleiten? Haben Sie nicht das Gefühl, dass viele Filme und Szenarien ihren Sinn oder ihre kreative Seele verloren haben?

Wenn Sie einen ausgeprägten kritischen Sinn haben und sich nicht damit zufrieden geben, jede Information zu glauben, die Ihnen vorgesetzt wird, dann könnte ein Master in Medienwissenschaft der perfekte Abschluss für Sie sein. Sie werden lernen, wie man die Wahrheit aufdeckt und weitergibt, verstehen, wie Medienorganisationen arbeiten, und eine Nische finden, in der Sie einen positiven Einfluss ausüben können.

Medienstudiengänge: Was können Sie erwarten?

Medienwissenschaftliche Studiengänge analysieren den Inhalt, die Geschichte und die Auswirkungen der verschiedenen Medien (insbesondere der Massenmedien) auf unsere Gesellschaft. Man kann Medien in zwei Kategorien einteilen:

  • Aktuelle Medien: Filme, Videospiele, soziale Medien usw.
  • Traditionelle oder alte Medien: Fernsehen, Radio, Printmedien, usw.

In den Kursen analysieren die Studierenden die Medieninstitutionen und -kanäle. Sie entdecken Unterschiede zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart und erforschen, wie das digitale Zeitalter die Funktionsweise von Medienorganisationen verändert hat. Künftige Medienabsolventen könnten sich auch mit Themen wie Smartphone-Kultur und Online-Werbung befassen und damit, wie diese unsere Online- und Offline-Kommunikation verändert haben.

Es gibt 4 Schlüsselkonzepte in der Medienwissenschaft:

  • Mediensprache – verschiedene Möglichkeiten, eine Bedeutung zu erzeugen oder eine Botschaft durch Text, Bild, Ton usw. zu übermitteln.
  • Repräsentation – wie verschiedene Medieninstitutionen ein Ereignis oder eine Situation interpretieren und beschreiben
  • Publikum – verstehen, wer Medien konsumiert, warum, und wie man Inhalte erstellt, die ein Zielpublikum ansprechen
  • Institution – die Organisationen, die Medien schaffen, und wie sich ihre Finanzierung und Ideologie auf ihre Arbeit auswirken

Teildisziplinen der Medienwissenschaft

Medienwissenschaft ist ein eher allgemeiner Studiengang, der sich mit Disziplinen wie Anthropologie, Psychologie, Kulturwissenschaften und Politikwissenschaft überschneidet. Wenn Sie Ihren Schwerpunkt eingrenzen möchten, können Sie eine medienwissenschaftliche Teildisziplin studieren. Jeder Link führt Sie zu den verfügbaren Masterstudiengängen in unserem Portal:

  • Kommunikation
  • Soziale Medien
  • Journalismus
  • Verlagswesen & Redaktion
  • Film & Medienwissenschaft