Eine Karriere im Journalismus

Jede Stunde gibt es irgendeine Geschichte über Entdeckungen, Politik, Wissenschaft, Sport, Bildung oder Technologie aus der ganzen Welt, und ohne Journalisten ist es unmöglich, dass diese Geschichten die Menschen erreichen. Im Laufe der Jahre hat sich der Umfang des Journalismus vergrößert, da sich die Kommunikationskanäle von Radio, Fernsehen und Zeitungen bis hin zu sozialen Medien und Online-Nachrichten-Websites erweitert haben. Mit der wachsenden Zahl der Kommunikationskanäle ist auch die Zahl der Zuhörer stark gestiegen. Heutzutage ist der Journalismus in US für viele Studenten zu einer angesehenen Berufswahl geworden. Der Journalismus ist ein anspruchsvolles Feld und spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Nation. Die heutigen Journalisten spezialisieren sich auf bestimmte Bereiche wie Finanzen, Bildung, Recht, Technik, Politik, Sport und Wissenschaft, um in ihrem Beruf unschlagbar zu werden.

Zulassungskriterien für ein Journalismus-Studium

Um einen Bachelor-Abschluss in Journalismus zu erhalten, muss man die 10+2 abgeschlossen haben. Nach der 12. Klasse gibt es verschiedene Journalismus-Studiengänge. Für ein Postgraduiertenstudium in Journalismus ist ein Hochschulabschluss in Journalismus erforderlich. Es gibt Institute, die auch einjährige Zertifikatskurse in Journalismus anbieten. Die Zulassungskriterien sind auch hier dieselben – es wird ein 10+2-Zertifikat verlangt.

Mit einem Abschluss in Journalismus hat man vielleicht die Chance, als Journalist zu arbeiten, aber um ein guter Journalist zu werden, muss man die Fähigkeit besitzen, Nachrichten und Geschichten präzise und ansprechend zu präsentieren, was den Intelligenzquotienten eines Lesers anspricht und gleichzeitig die Leidenschaft des Lesers weckt, jeden Satz mit größtem Interesse zu lesen.

Journalismus-Kurs Liste

Einige der wichtigsten und wichtigsten Journalismuskurse sind:

1. Bachelor in Massenmedien und Journalismus (UG, 3 Jahre)

2. Bachelor für Kommunikation und Journalismus (UG, 3 Jahre)

3. B.Sc. in Journalismus und Massenkommunikation (UG, 3 Jahre)

4. BA in Medien und Kommunikation (UG, 3 Jahre)

5. BA in Journalismus (UG, 3 Jahre)

6. BBA in Massenkommunikation und Journalismus (UG, 3 Jahre)

7. MA in Journalismus und Massenkommunikation (PG, 2 Jahre)

8. M.Sc. in Massenkommunikation (PG, 2 Jahre)