Eignungstest für eine Bewerbung an der DEKRA | Hochschule für Medien

Hier findest du den Eignungstest für ein Studium an der DEKRA | Hochschule für Medien. Der Test gehört zu deiner vollständigen Bewerbung, dient aber vorwiegend dem Abgleich deiner persönlichen Erwartungen mit unserem Lehrangebot. Also keine Panik!

Bitte lies die Fragen ganz in Ruhe durch, bevor du mit dem Schreiben beginnst. Wir melden uns dann in Kürze bei dir, um dir das Ergebnis mitzuteilen und – falls du möchtest – einen Termin für ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Und nun: Viel Glück!


Bitte gib für die Kontaktaufnahme durch unsere Studienberatung deine aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse an:

Ich bin auf euch aufmerksam geworden, durch (bitte entsprechendes Feld ausfüllen):

Was möchtest Du studieren?

Wann möchtest du dein Studium beginnen?

Die folgenden Motivationsfragen dienen dazu, deine persönlichen Erwartungen mit unserem Studienangebot abzugleichen. Bitte beantworte alle Fragen.
Frage 1
Nenne 5 Eigenschaften, die dich deiner Meinung nach für dieses Studium befähigen.
Frage 2
Was erwartest du von einem Studium an der DEKRA | Hochschule für Medien? Bitte nenne mindestens 5 Punkte.
Frage 3
In welcher Position möchtest du im Anschluss an dein Studium beschäftigt sein. Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Frage 4
Du bemerkst personenbezogene Differenzen in der Semestergruppe, z.B. bezüglich Vorbildung oder Diskussionsverhalten. Welche Rolle / Position nimmst du in dieser Situation ein, und welche Vorschläge hast du zur Lösung des Problems? Bitte erläutere kurz deine Vorschläge und nimm in Stichworten Stellung zu Chancen und Risiken.