Arten von Journalismusstudien über Soft News

Soft News behandeln weniger ernste Themen wie Prominente, Kunst, Sport und Kultur. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Arten von Journalismus, die zu den Soft News gehören.

1. Kunstjournalismus

Diese Art von Journalismus ist für Menschen, die Kunst lieben. Der Kunstjournalismus befasst sich mit verschiedenen Formen der Kunst wie Musik, Tanz, Film, Literatur, Malerei, Drama, Poesie usw. Ein Kunstjournalist analysiert die Trends in der Kunstwelt und gibt diese Informationen an das entsprechende Publikum weiter. Da der Kunstjournalismus beim Publikum sehr beliebt ist, stellen viele Nachrichtenagenturen Kunstjournalisten ein, um Nachrichten aus diesem Bereich zu sammeln.

2. Prominenten-Journalismus

In den letzten Jahren ist das Wort „Paparazzi“ sehr populär geworden. Dieser Begriff wird für Prominentenjournalisten verwendet. Ein Journalist in diesem Bereich sammelt Informationen über Prominente, sei es über ihr Privatleben oder über ihre Filme, Shows oder öffentlichen Auftritte.

Ein Promi-Journalist interviewt auch Prominente und berichtet über Klatsch und Tratsch, denn die Fans wollen immer wissen, was im Leben der Menschen passiert, die sie bewundern. Ein großer Teil des Publikums sieht und liest gerne über seine Lieblingsprominenten.

3. Bildungsjournalismus

Der Bildungsjournalismus befasst sich mit der Berichterstattung über verschiedene Entwicklungen und Ereignisse im Bereich der Bildung. Diese bildungsjournalistischen Berichte helfen politischen Entscheidungsträgern bei der Umsetzung neuer bildungspolitischer Maßnahmen, wenn dies erforderlich ist. Das Hauptaugenmerk eines Bildungsjournalisten liegt darauf, das Bewusstsein für das Bildungssystem zu schärfen und Schüler und Studenten dazu zu bewegen, sich für eine Hochschulausbildung zu entscheiden. Die Zielgruppe des Bildungsjournalismus sind in der Regel Studenten, Forscher und Lehrer.

4. Sportjournalismus

Wie der Name schon sagt, berichtet ein Sportjournalist über Nachrichten im Zusammenhang mit einer Sportserie, einem Ereignis oder einer Sportlerin oder einem Sportler. Diese Art von Journalismus bringt zusätzliche Vorteile mit sich, wie z. B. die Möglichkeit, Sportveranstaltungen live zu verfolgen, an verschiedene Orte zu reisen und sogar Sportler zu treffen und zu interviewen. Um in diesem Bereich zu arbeiten, muss man sich mit Sportarten auskennen, omnipräsent sein und über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen.

5. Lifestyle-Journalismus

In jüngster Zeit hat das Interesse der Menschen an Informationen über verschiedene Lebensstile zugenommen. Der Lifestyle-Journalismus dient diesem Zweck, indem er Nachrichten über Freizeit, Musik, Kochen, Gartenarbeit, Unterhaltung, Wohnkultur, Mode, Shopping, Sport, Yoga und gesunde Ernährung liefert. Diese Art von Journalismus hilft den Lesern, Tipps für einen gesunden und besseren Lebensstil zu erhalten.