Minikredite auch für Studenten?

Ein Kredit für Studenten ist was die Höhe des Kreditbetrages betrifft, eher als klein zu bezeichnen. Daher greifen Studenten oft auf Minikredite zurück. Dieser Kredit (Minikredit) unterscheidet sich nicht von bekannten normalen Ratenkrediten, er wird als Verbraucherkredit eingestuft mit angegebenem Verwendungszweck, beziehungsweise zur freien Verwendung. Wegen des zumeist geringen Einkommens von Studenten kommt in der Regel sowieso nur ein Minikredit infrage.

Kleiner finanzieller Spielraum

Da Studenten normalerweise nur einen minimalen finanziellen Spielraum zur Verfügung haben und obendrein kaum Rücklagen, wird ein höherer Kreditbetrag kaum genehmigt. Die Kreditgeber sichern sich in so einem Fall mit einer vorausberechenbaren bewilligten Darlehenssumme von Zahlungsausfällen ab. Dennoch bieten zahlreiche Kreditgeber Minikredite für Studenten an, um den Studenten gewisse finanzielle Freiräume zu ermöglichen.
Damit sind auch größere Anschaffungen für das Studium machbar.

Verwendungszweck

Minikredite für Studenten sind bei den meisten Kreditgebern nicht zweckgebunden. Das bedeutet im Klartext: Die zur Verfügung gestellte Darlehenssumme kann frei genutzt werden. Trotzdem ist es vor Antragsstellung von Vorteil, zu welchem Zweck der Kredit gebraucht wird. Das Darlehen wird in einem Betrag ausbezahlt und ist daher nicht zur Finanzierung der laufenden Lebenshaltungskosten gedacht, sondern im Normalfall für einmalige größere Beschaffungen.

Dabei sollte immer dabei beachtet werden, dass mehrere Kreditgeber Minikredite für Studenten nur genehmigen, wenn ein Elternteil oder liquider Bürge als Garant für die Rückzahlung zur Verfügung steht.
In diesem Fall kann auch der so genannte zweite Kreditnehmer über den Verwendungszweck mitentscheiden. Der zweite Kreditnehmer ist nämlich bereits zu Beginn zur Rückzahlung verpflichtet, daher auch Mitspracherecht was den Verwendungszweck angeht.

Unterschied zu Bafög und Minikredit mit Verwendungszweck

Während man bei der Bafög über einen langen Zeitraum Kredit in vielen Raten erhält, ist der Minikredit für Studenten in einem Betrag auszuzahlen. Die Laufzeit zur Rückzahlung des Minikredits beträgt in der Regel nur einige Monate, während die Rückerstattung von Bafög mehrere Jahre in Anspruch nimmt.

Der Unterschied zu einem Minikredit mit Verwendungszweck besteht darin, dass der Minikredit für Studenten dem Kreditnehmer frei zur Verfügung steht. Bei Minikredit mit Verwendungszweck, zum Beispiel Autokredit, darf das Darlehen nur für angegebenen Verwendungszweck eingesetzt werden.

Bestmöglichen Minikredit ausfindig machen

Um den für sich besten Minikredit ausfindig zu machen, empfiehlt sich ein Kredit-Vergleich im Internet. Dazu müssen Kreditnehmer sich nur auf einem Vergleich-Portal anmelden und mittels Kreditrechner einen Minikredit für Studenten finden.

Dazu muss in den Rechner nur gewünschte Kredithöhe, Laufzeit und gewünschte Rate Rückzahlung eingegeben werden. Den Rest erledigt der Rechner und macht in kurzer Zeit infrage kommende Kredite ausfindig. Der Kreditnehmer kann dann den für sich besten Kredit auswählen und auch direkt am PC den Antrag auf Darlehen stellen.

Wenn genehmigt, wird das Darlehen innerhalb weniger Tage auf gewünschtes Konto überwiesen.