Hauptfach Finanzen: Was kann ich mit meinem Abschluss machen?

Ein Finanzstudium ist ein sehr berufsorientierter Schritt. Es ist eine gute Idee, wenn Sie wissen, welche Berufe Sie anstreben, aber vielleicht nicht so sehr, wenn Sie noch daran interessiert sind, auf dem Feld zu spielen.

Hauptfach Finanzen: Eine gute Idee für Vorprofis

Ein Finanzstudium ist eine gute Idee für jemanden, der weiß, dass er oder sie nach seinem Abschluss einen Beruf in der Wirtschaft anstrebt. Für solche Berufe müssen interessierte Studenten möglicherweise noch einen Finanzabschluss auf Graduiertenebene erwerben, aber ein Finanzstudium auf nichtgraduierter Ebene legt die notwendige Bildungsgrundlage für die spätere Absolvierung dieser Abschlüsse auf Graduiertenebene.

Zu den Berufen, auf die ein Finanzstudium Sie vorbereiten könnte, gehören: Anleihenvermittlung, Unternehmensfinanzierung, Finanzanalyse, Finanzplanung, Emissionsgeschäft, Investmentbanking, Risikokapital und Portfoliomanagement.

Was werde ich in einem Finanzstudium lernen?

Bei der Arbeit im Finanzwesen geht es im Wesentlichen um die Verwaltung von Geld, sei es für Einzelpersonen, Institutionen, Organisationen oder andere Einrichtungen. Mit einem Abschluss in Finanzwesen lernen Sie viel darüber, wie Geld funktioniert, und über Finanzinstrumente, Aktien, Anleihen und Märkte. Anhand dieser Informationen können Sie dann wichtige Informationen und Ratschläge für Institutionen in Bezug auf die Verwaltung ihrer Finanzen ermitteln.

Was beinhaltet das Studium im Hauptfach Finanzen?

Das Studium des Hauptfachs Finanzen führt zu einigen Überschneidungen mit den Hauptfächern und Kursen im Bereich Wirtschaft sowie mit den Hauptfächern und Kursen im Bereich Rechnungswesen. Finanzstudiengänge beinhalten das Studium von Mathematik und Statistik sowie einige Geschäftsprinzipien.

Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass sich Finanzstudiengänge auf spezifischere Themen konzentrieren als Buchhaltungsstudiengänge, aber das ist nicht unbedingt oder von Natur aus der Fall. Im Allgemeinen studieren Finanzstudenten die Grundsätze und Instrumente, die erforderlich sind, um Entscheidungen für Unternehmen und andere größere Organisationen in finanziellen Bereichen zu treffen, z. B. wo Geld mit dem besten finanziellen Effekt eingesetzt werden kann.

Ein Finanzstudent lernt, wie man andere berät, wenn es darum geht, gute Investitionen zu tätigen, und wie man Gelder und Finanzen verwaltet. Sie erwerben Fähigkeiten wie die Erstellung und Verwaltung von Budgets, die Beobachtung wichtiger Finanzmärkte und Volkswirtschaften, die Nutzung dieser Informationen für praktische Zwecke und die Beratung und Unterstützung bei wichtigen Investitionsentscheidungen.

Die derzeitige Situation für Absolventen des Finanzwesens

Finanzabsolventen sollten sich jedoch der aktuellen Situation in der Finanzwelt bewusst sein. Aufgrund des jüngsten wirtschaftlichen Abschwungs und der Rezession wird es in Zukunft wahrscheinlich weniger Stellen im Finanzbereich geben. Zumindest haben viele Menschen, die im Finanzbereich tätig sind, ihren Arbeitsplatz als direkte Folge der Finanzkrise verloren, und daher ist der Erfolg eines Finanzstudiums keineswegs garantiert.

Das soll nicht heißen, dass es überhaupt keine Möglichkeiten für Finanzstudenten gibt; diese Möglichkeiten befinden sich einfach an Orten, an die manche Finanzstudenten nicht automatisch denken. Viele Personen, die ein Finanzstudium absolvieren, wären in der Tat besser dran, wenn sie eine Karriere außerhalb der traditionellen Finanzbereiche, wie z. B. an der Wall Street, und stattdessen in Bereichen wie Schwellenländer oder Risikomanagement anstreben oder planen würden.

In einigen Quellen wird empfohlen, dass Studierende, die ein Finanzstudium absolvieren, versuchen sollten, sich von anderen Finanzstudenten abzuheben, um ihre potenziellen Berufsaussichten zu verbessern. Ein Student, der Finanzwissenschaften studiert, könnte zum Beispiel eine Zertifizierung in einer bestimmten Datenbanknutzung anstreben, wie zum Beispiel der Thomas Reuters Datenbank oder der CQG Datenbank. Mit einer solchen Zertifizierung wird ein Finanzstudent als potenzieller Bewerber attraktiver, sowohl was sein zusätzliches Wissen und seine nützlichen Fähigkeiten als auch seinen klaren Willen zum Erfolg angeht.

Außerdem können Studierende mit Hauptfach Finanzwesen erwägen, Finanzwesen mit einem anderen Fach zu kombinieren, um ein Doppelstudium zu absolvieren und so ihre Attraktivität und die Wahrscheinlichkeit einer Einstellung zu erhöhen. Gute Doppelstudiengänge für einen Finanzstudenten sind Buchhaltung, Marketing und andere wirtschaftsbezogene Studiengänge, obwohl auch andere Optionen eine ähnliche Rolle spielen können.

Einigen statistischen Daten des Bureau of Labor Statistics zufolge liegen die durchschnittlichen Einstiegsgehälter von Finanzstudenten bei etwa 50.000 Dollar und die Durchschnittsgehälter in der Mitte der Karriere bei etwa 90.000 Dollar. Diese Zahlen können sich jedoch ändern, je nachdem, wie sich die Finanzwelt in den kommenden Jahren nach der Finanzkrise entwickeln wird.