Arten von Journalismusstudien auf der Grundlage des Mediums, in dem sie durchgeführt werden

Auf der Grundlage des Mediums, über das die Nachrichten verbreitet werden, kann der Journalismus in drei Arten unterteilt werden: Fernseh- und Radiojournalismus/Rundfunkjournalismus, Printjournalismus und Online-Journalismus.

1. Cyber-/ Online-/ Digitaljournalismus

Cyber-Journalismus oder Online-Journalismus bzw. digitaler Journalismus ist die neueste Form des Journalismus. Wie der Name schon sagt, geht es dabei um die Bereitstellung von Informationen auf verschiedenen Internetplattformen. Seit der Einführung des World Wide Web (WWW) und des Internets ist die ganze Welt zu einem virtuellen globalen Dorf geworden.

Mit einer Reihe von leicht zugänglichen Plattformen hat der Cyber- oder Online-Journalismus an Popularität gewonnen. Eine Reihe von Kanälen, die sich dem Journalismus widmen, werden auf Youtube verfolgt. Sogar verschiedene TV- und Printmedienhäuser haben begonnen, über Blogs, Websites, Youtube und verschiedene Social-Media-Anwendungen digital zu arbeiten.

2. Print-Journalismus

Diese Art von Journalismus befasst sich mit der Verbreitung von Nachrichten über Zeitungen, Zeitschriften usw. Da diese Medien dieselben Nachrichten oder Informationen enthalten können wie andere Medien, kann ein Journalist sowohl für Printmedien als auch für andere Medien gleichzeitig arbeiten.

Ob der Printjournalismus nun ausstirbt oder nicht, wird nur die Zeit zeigen. Aber dieses Thema ist schon seit langem umstritten. Die höheren Materialkosten, die sinkenden Abonnentenzahlen und die Zunahme anderer leicht zugänglicher Medienplattformen haben den Printjournalismus stark beeinträchtigt.

3. Rundfunk-/ Fernseh-/ Radiojournalismus

Diese Art von Journalismus befasst sich mit der Verbreitung von Nachrichten über das Fernsehen oder das Radio. Beide Medien sind weit verbreitet und weisen einzigartige Merkmale auf. Ein Grund, warum der Fernsehjournalismus beliebter ist als der Printjournalismus, ist, dass er Nachrichten nicht nur für die Augen, sondern auch für die Ohren liefert. Das audiovisuelle Erlebnis, das der Fernsehjournalismus den Zuschauern bietet, fesselt sie. Dieser Journalismus verfügt über große Budgets und Ressourcen, die den Journalisten helfen, hochwertige Inhalte zu erstellen.

Im Gegensatz zum Fernsehen bietet das Radio einen hohen Grad an Interaktion mit dem Zielpublikum. Allerdings ist die Zahl der Teilnehmer in der Regel begrenzt, da die Sendung live ausgestrahlt wird. Radiosender verfügen in der Regel über geringere Budgets als Fernsehsender, was dazu führt, dass sie nur über wenige Themen berichten können.

Jede Art von Journalismus hat ihre eigene Funktionsweise und Herausforderung. Bei einigen muss man sehr konzentriert und bewusst sein, während andere Arten eher entspannt sind. Welche Art von Journalismus am besten zu Ihnen passt, hängt also von Ihren Vorlieben ab.