Hobbys die mich glücklich machen in der Zeit für mich

Als selbstverständlicher Bestandteil wurden Hobbys eine lange Zeit zur Freizeitgestaltung gezählt. Doch aufgrund des immer schnelleren Alltags finden immer weniger Menschen wirklich die Zeit und die Muße, den Hobbys nachzugehen. Dabei sind gerade für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden Hobbys besonders wichtig. Auch die Neigung und Freude an regelmäßigen Beschäftigungen benötigt man, um Stress abbauen und entspannen zu können. Denn Hobbys wie Malen nach Zahlen werden frei von Zwängen, Pflichten oder Optimierungsdruck ausgeübt.

Zeit für mich: Hobbys, die mich glücklich machen

Doch was ist eigentlich, wenn man gar nicht so recht weiß, welches Hobby überhaupt zu einem passt? Um auf diese Frage eine Antwort zu bekommen, ist es am besten, wenn man mal darüber nachdenkt, was einem in der Kindheit schon so richtig viel Spaß gemacht hat. Denn gerade Kinder wägen nichts ab, sondern tun das, was ihnen gefällt und folgen dabei ihrem Herzen.
Erst im erwachsenen Leben beginnt man, überall Kompromisse einzugehen und Hindernisse zu sehen.
Um ein neues Hobby, welches glücklich machen kann, zu finden, muss natürlich nicht die Leidenschaft als Kind zu 100 Prozent übernommen werden. Doch sie kann helfen, eine Richtung zu finden, in die es hobbymäßig gehen soll.
Zudem sollte man sich überlegen, ob man ein Hobby lieber in Gesellschaft oder für sich ausüben möchte. Dabei sollte man ganz ehrlich zu sich selbst sein, denn das Ausüben eines Hobbys soll ja der Entspannung und dem Wohlbefinden dienen.
Hat man ein Hobby gefunden, welches einem zusagt, sollte man es ruhig eine Weile ausprobieren, so stellt man nämlich fest, ob das Interesse auch über die typische Begeisterung am Anfang hinausgeht. Man muss nicht gleich eine Gitarre kaufen, um das spielen zu erlernen. Man muss auch nicht gleich nach Spanien reisen, um dort Spanisch zu lernen. Ebenso wenig muss man einen Malkurs besuchen, um zu malen. Dafür eignet sich beispielsweise auch Malen nach Zahlen hervorragend.
Instrumente und Ausrüstungen lassen sich mieten und viele Sprachen kann man ganz bequem in einem Online-Sprachkurs lernen. Bei der Wahl des Hobbys sollte man nicht zu sehr auf die Meinung anderer Wert legen. Man kann offen sein für Ratschläge, die einem Menschen geben, die man gut kennt. Aber letztlich liegt die Entscheidungen bei einem selbst, welches Hobbys man gerne macht. Sie können die Ghostwriting Agentur um Hilfe bei Ihren Haus- und
Bachelorarbeit schreiben bitten um mehr Zeit für dein Hobby zu haben.

So findet man die richtige Balance

An einem erhöhten Arbeitspensum lässt sich kaum etwas ändern. Die nächsten Akten, Bestellungen oder Aufträge kommen ganz bestimmt auf den Tisch geflattert. Aber ein viel zu großes Maß an Arbeit sorgt unweigerlich für Defizite in der Freizeit.
Mit folgenden Ratschlägen kann es gelingen, das Pensum zu reduzieren, damit mehr Zeit bleibt, seine freien Stunden und sein Hobby zu genießen.
Grundsätzlich hängt das Gleichgewicht von den folgenden vier Säulen ab:

  • Familie und Freunde
  • Beruf und Finanzen
  • Kultur und Sinn
  • Fitness und Gesundheit.

Diese vier Säulen sollten ausbalanciert werden, damit sich ein individuelles Gleichgewicht ergibt. Dabei spielen die eigenen Ziele, Wünsche und Erwartungen eine große und wichtige Rolle. Mit den nachkommenden Fragen kann man seinem individuellen Gleichgewicht näherkommen:

  • Was macht mich wirklich glücklich? Wo kann ich mich wohlfühlen? Was will ich in meinem Leben?
  • Wo beabsichtigt ich keine Kompromisse einzugehen? Welcher Bereich meines Lebens, ist derzeit so wichtig, dass ich nicht bereit bin Abstriche zu machen?
  • Man sollte sich selbst auch einmal genauer anschauen und sich folgendes fragen: Was macht mich unglücklich? Was macht mich daran unglücklich? Wie kann ich in diesem Bereich Verbesserungen erzielen?

Malen nach Zahlen

Das Malen nach Zahlen ist noch immer ein Begriff für ein Hobby aus der Kinderzeit oder Jugendzeit. Dabei haben sich die Malen nach Zahlen Sets immer mehr zur Freizeitbeschäftigung für Erwachsene gemausert. Malen nach Zahlen ist eine befriedigende und vor allem entspannende Methode, vom Stress des Alltags abzuschalten. Beim Malen nach Zahlen konzentriert sich das Gehirn so sehr auf das Ausmalen der Zahlen der Farben auf der Leinwand, dass keine Zeit mehr für negative Gedanken bleibt. Somit hat Malen nach Zahlen etwas sehr Meditatives. Sogar von vielen Therapeuten wird das Malen nach Zahlen als Mittel gegen Stress verkauft. Egal, wie gut man malen kann oder auch nicht. Am Ende sehen die Werke aus, wie von einem Profi gemalt. Dabei muss man selbst nicht einmal eine kreative Ader aufweisen. Auch für Kinder ist das Malen nach Zahlen natürlich hervorragend als Hobby geeignet, zudem fördern sie dabei, ihre Kreativität.

Sport

Warum sollte bei jedem auch Sport auf der Liste der Hobbys stehen?

Sport ist nicht einfach nur Bewegung. Sondern viel mehr. Beim Sport machen geht es neben dem körperlichen Training vordergründig darum, eine ausgleichende Bewegung zum Alltag zu haben. Im Idealfall hat man sogar noch Spaß daran. Wer beispielsweise 8 Stunden lang fünfmal die Woche am Schreibtisch sitzt, kann mit Sport ein Ventil schaffen, über welches überschüssige Energie abgegeben werden kann. Zudem wird durch den Sport der Stress ideal abgebaut und einen klaren Kopf geschaffen.

Zeitmanagement

Das Zeitmanagement ist ein der Schlüssel zu einer produktiven und ausgewogenen Work-Life-Balance. Und das trotz stressiger Stunden auf der Arbeit. Dabei kommt es nicht etwa nur auf das Was, sondern vor allem auch auf das Wie an. Wie ist der Tag strukturiert? Was wird auf die To-do-Liste? Obwohl liebe keine Listen. Denn diese werden viel zu leicht ignoriert! Dann lieber einen To-do-Kalender, in den man die To-dos auch gleich an dem richtigen Termin eintragen kann, an dem sie erledigt werden sollen. So kann man seine Aktivitäten viel besser planen und außerdem spart man Zeit durch die ständige Frage, was als Nächstes zu tun ist. Komplizierte Aufgaben oder Probleme sollte man tatsächlich immer in den ersten Stunden eines Tages angehen. Denn das nimmt den Druck für die restliche Zeit raus und man hat ein positives Gefühl schon viel geschafft zu haben.
Genügend Pausen am Tag müssen eingeplant werden, denn der Körper und der Geist benötigen eine angenehme Balance zwischen Anspannung und Entspannung. Wer demnach sehr viel arbeitet, benötigt auch sehr viele Pausen, um sich regenerieren zu können. Im Alltag auf der Arbeit lässt man sich oftmals viel zu schnell ablenken. Besonders machen und Smartphone und Co. regelmäßig einen gewaltigen Strich durch das Zeitmanagement. Aus diesem Grund sollte Social Media und Co. entweder abgeschaltet oder nicht beachtet werden, in der Zeit in der man arbeitet. Man wird sehen, wenn man sich an die Tipps des hält, hat man am Ende des Tages viel mehr Zeit für seine Hobbys wie Malen nach Zahlen usw.