Dein Beruf kommt zu uns: TV-Journalistin und Filmemacherin Tabea Hosche

In der Veranstaltungsreihe "Dein Beruf kommt zu uns" ist am 04. Juli die TV-Journalistin und Filmemacherin Tabea Hosche zu Gast an der DEKRA Hochschule für Medien.

In der Veranstaltungsreihe "Dein Beruf kommt zu uns" ist am 04. Juli die TV-Journalistin und Filmemacherin Tabea Hosche zu Gast an der DEKRA Hochschule für Medien.

Copyright: Britt Schilling

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Dein Beruf kommt zu uns" ist am 04. Juli die TV-Journalistin und Filmemacherin Tabea Hosche zu Gast an der DEKRA Hochschule für Medien. In Ihrer Session wird vor allem die Zusammenarbeit als freie Filmemacherin mit den Redaktionen und Sendern Thema sein. Beispielhaft wird sie dazu die Entstehungsgeschichte von „Uma und ich“ beleuchten.

"Uma und ich" ist ein Filmprojekt um Glück, Schmerz und Behinderung. Tabea Hosche selbst hält filmisch fest, wie sie und ihr Mann das Leben mit der behinderten Tochter Uma und ihrer gesunden kleinen Schwester Ebba zu meistern versuchen. Dabei möchte sie einen ehrlichen und ungeschönten Einblick in ihr Familienleben geben: Tabea Hosche beschriebt das Leben mit Uma als wunderbar, aber mitunter auch sehr schmerzlich. „An manchen Tagen wünschte ich mir, dass sie nicht behindert auf die Welt gekommen wäre und stelle mir vor, was sie mir alles erzählen würde, wenn sie es könnte", beschreibt die Filmemacherin. Den Link zum Youtube-Video findet ihr hier.

Tabea Hosche arbeitet seit 2007 freiberuflich für verschiedene Fernsehsender, vor allem für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Ihr Ziel ist es, in ihren Filmen einen respektvollen Einblick in die Gedanken- und Erlebniswelt anderer Menschen zu geben. Der inhaltliche Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf sozialen und gesellschaftlichen Themen, Portraits, Leben mit Beeinträchtigung, Kunst und Kultur, DDR-Aufarbeitung, Religion und Glauben. Mehr Infos zu Tabea Hosche gibt es hier auf ihrer Website.

Wann:

04.07.2017 um 13 Uhr 

Wo:

Panorama Raum der DEKRA Hochschule für Medien


back to overview