Warum Finanzwesen studieren?

Finanzwesen umfasst die Verwaltung von Geld auf persönlicher, unternehmerischer und öffentlicher Ebene. Die Studierenden lernen das Gesamtbild der Wirtschaft kennen und können sich auf Karrieren vorbereiten, die vom Finanzberater bis zum Investmentbanker reichen.

Flexible Optionen

Studierende, die sich für das Finanzwesen interessieren, können als Hauptfach Betriebswirtschaft studieren und aus den folgenden Schwerpunkten und Richtungen wählen: Unternehmensfinanzierung, Finanzplanung und Investitionen. Jedes Programm ist so konzipiert, dass es die Studierenden auf bestimmte Karrierewege vorbereitet und gleichzeitig eine hervorragende Grundlage in den Bereichen Wirtschaft und Finanzmodellierung bietet.

Karriere

Unsere Programme bieten vertiefende Kurse, die sich sowohl auf Investitionen als auch auf Corporate Finance-Themen konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Anwendung von Finanzmodellierungsfähigkeiten liegt. Diese Fähigkeiten und Kenntnisse im Finanzbereich können auf eine Vielzahl von Geschäftsfunktionen angewendet werden und bereiten die Studierenden auf Positionen wie Analysten, Finanzplaner, Banker, Kreditsachbearbeiter und mehr vor. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für gängige Berufsbezeichnungen für Absolventen der einzelnen Studiengänge.

• Karrieren im Bereich Corporate Finance
  • Unternehmensanalyst
  • Kreditanalyst
  • Kreditgeber
  • Karrieren in der Finanzplanung
  • Persönlicher Finanzplaner
  • Anlageberater
  • Spezialist für Vermögensverwaltung
  • Laufbahnen im Bereich Investitionen
  • Research-Analyst
  • Verwaltung von Kundenbeziehungen

Weitere Informationen über Karrieren in der Betriebswirtschaft finden Sie im Career Center.

Vorteile

Der Studiengang Corporate Finance ist in das CFA Institute University Recognition Program aufgenommen worden. Dieser Status wird Institutionen verliehen, deren Studiengang(e) mindestens 70 Prozent des CFA Program® Candidate Body of Knowledge umfassen. Damit erhalten die Studenten eine solide Grundlage, die sie für die Prüfung zum Chartered Financial Analyst® (CFA) qualifiziert.

Ein weiterer Teil des Programms ermöglicht es den Studenten, die Bloomberg Essentials Certification for Equities zu absolvieren, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Bloomberg-Terminaltechnologie, dem weltweit führenden Anbieter von Finanz- und Datendiensten, bescheinigt und ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Unser betriebswirtschaftliches Programm ist von AACSB International akkreditiert – die höchste Auszeichnung, die eine Business School weltweit erhalten kann. Diese Akkreditierung wird von weniger als fünf Prozent der Business Schools weltweit vergeben. Sie zeigt, dass unser Programm strenge Qualitätsstandards erfüllt und sich der kontinuierlichen Verbesserung verschrieben hat.