Tag der offenen Hochschule

Du bist herzlich eingeladen, am Freitag, 12. Mai zu uns nach Friedrichshain zu kommen und dir ein eigenes Bild von unserer Hochschule zu machen.

Du bist herzlich eingeladen, am Freitag, 12. Mai zu uns nach Friedrichshain zu kommen und dir ein eigenes Bild von unserer Hochschule zu machen.

Jetzt anmelden

Studierende, Professoren und die Studienberatung freuen sich auf deinen Besuch und informieren dich in Vorträgen, Gesprächen, Projektpäsentationen und Workshops über unsere Bachelorstudiengänge Fernsehen und Film. Journalismus, Medienmanagement/ -Design und zu unserer Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton.

Programm:

12.00 Uhr: Begrüßung und allgemeine Informationen

 Die Studienberatung informiert über Bewerbungsprozess, Aufbau und Finanzierung des Studiums bzw. der Ausbildung.

12.30 - 14:00 Uhr: Probevorlesung für angehende Journalisten mit anschließendem Quiz

  • Hast Du Dich auch schon gefragt, warum gerade diese Nachrichten in der Zeitung stehen? Oder inwiefern die heute-show oder das Neo Magazin Royale in ihrem Informationsgehalt vergleichbar mit denen der Tagesschau seien? In dieser Vorlesung werden wir uns damit auseinandersetzen, wie Medien analysiert werden können, was genau unter Medienwirkungsforschung zu verstehen ist und welche Rolle dabei das Internet spielt. In einem Quiz testen wir dann, welches Wissen Euch wie beeindruckt hat.

14.00 - 15:00 Uhr: Synchronsprechen im professionellen Tonstudio

  • Probiere dich im Studiengang Fernsehen und Film aus und teste deine Qualitäten am Mikrofon und mach deine Stimme zu einem klangvollen Erlebnis. 

14.00 - 15:00 Uhr: Siebdruckworkshop für angehende Designer

  • Sei kreativ und bedrucke deinen eigenen Beutel unter professioneller Anleitung unserer Professorin Franka Futterlieb, den du selbstverständlich mit nach Hause nehmen kannst. 

15.00 - 17:00 Uhr: Informationen zu Studium und Ausbildung / Rundgang / Präsentationen von Projekten der Studierenden und Gespräche mit den Professoren/innen

Während der gesamten Veranstaltung steht die Studienberatung für Fragen zur Verfügung, und der Eignungstest kann gemacht werden. 

Jetzt anmelden 


zurück zur Übersicht