Medienpraxis "Magazin-Produktion"

Prof. Dr. Michael Beuthner produziert seit zwei Jahren mit den Studierenden eigene Magazine zu diversen Themen der Hochschule. Und die können sich im Portfolio der zukünftigen Journalistinnen und Journalisten sehen lassen.

Prof. Dr. Michael Beuthner, studiengangverantwortlicher Professor im Studiengang Journalismus und PR an der DEKRA | Hochschule für Medien, produziert mit den Studierenden eigene Magazine. Hier Ausschnitt aus dem Magazin "Personal": Vorstellung der Professoren und Dozenten; Cover.

Im Modul Medienpraxis „Magazin-Produktion“ lernen unsere Journalismus-Studierenden, worauf es bei der Produktion von Content ankommt. Nach einem generellen Theorieteil zu den journalistischen Darstellungsformen geht es direkt in die Produktion von entsprechendem Content. In diesem Fall diversen Magazinen rund um die Hochschule und ihre Mitglieder.

Look und Feel der Magazine sowie das jeweils konkrete Seiten-Layout haben die Journalismus-Studierenden ebenfalls selber entwickelt. Unter der Leitung von Dozent Peter wurden sie in die Grundlagen der visuellen Kommunikation eingeführt und lernten alle wichtigen Eigenschaften von Typografie, Bildbearbeitung, Spalten- und Headline-Design. Schrifttypen, Satz und Bildbearbeitung wurde ebenfalls vermittelt, sodass die angehenden Medienprofis schlussendlich in der Lage waren, (fast) ohne Hilfe in die Magazinproduktion einzusteigen.  

Auch die Redaktionsarbeit wurde dabei immer groß geschrieben. Die Studierenden recherchierten und kontaktierten dabei eigenständig alle Personen, die sie für das Magazin interviewen oder die sie an ihren Arbeitsplätzen besuchen wollten. Sie organisierten und führten alle Termine selbst durch, um ihre Berichte oder eine Reportagen unabhängig und aktuell verfassen zu können. So entsandten diverse thematisch sortierte Magazine rund um die Hochschule, in die es hier einen Einblick gibt:

Das "personal"-Magazin

Die Journalismus-Studierenden des Jahrgangs 2016 haben für das Dozenten-Magazin „personal“ 22 Lehrende rund um das Team der Hochschule getroffen. Im Interview haben sie Informationen gesammelt und kompakte wie spannende Personenberichte über ihre Dozenten und Professoren geschrieben. Das gesteckte Ziel dabei war zu zeigen, dass hinter den kompetenten Lehrenden auch starke Typen stecken. Denn alle Porträtierten sind nicht nur Dozenten, sondern auch medienpraxisaffine Profis auf ihrem jeweiligen Gebiet und das darf man ruhig sehen.

Das "EX!"-Magazin

Der Journalismus-Studiengang 2015 hat mit „EX!“ ein Magazin über und mit den Alumni unserer DEKRA | Hochschule für Medien ins Leben gerufen. Es zeigt mit 28 spannenden Interviews, wie und wo die Absolventinnen und Absolventen in den unterschiedlich­en Jobs der Medienbranche untergekommen sind. Die Interviewten stammen dabei aus diversen Branchen: von der TV-Sportmoderatorin, der Pro 7-Taff-Redakteurin, dem Spielfilmregisseur, der Mediendesignerin, dem Skript Continuity, dem Radio Morning-Show-Moderator bis hin zu den Kamerafrauen und -männern, Online- und Print-Redakteuren, TV-Journalisten und den  Promotion- und PR-Profis ist alles dabei. Das Magazin zeigt mit seiner Vielfalt deutlich, dass es ‚die‘ Medienbranche gar nicht gibt und dass grundsätzlich alles möglich ist. Es kommt bei der Berufswahl schlussendlich vor allem auf persönliche Motivation und Vorlieben an.

Das EX!-Magazin wird von Studierenden des Studiengangs Journalismus und PR der DEKRA | Hochschule für Medien produziert und erscheint in regelmäßigen Abständen neu.

Das "Grenzgänger"-Magazin

Das Magazin „Grenzgänger“ ist erstmalig erschienen. Es zeigt ein buntes Potpourri an Reise- und Auslands-Erfahrungswerten unserer Studierenden. Portraitiert wurden Studierende der DEKRA | Hochschule für Medien, die sich während ihrer Praktika oder im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten im europäischen, aber vor allem auch außer-europäischen Ausland aufhielten.  Unter anderem bereisten und beforschten Studierende aus den Studiengängen Film und Fernsehen, Journalismus und PR sowie Kommunikationsmanagement Bangkok, Costa Rica, Ghana, Ecuador, Peru, USA, Aserbaidschan, Thailand und Indien. Neben den individuellen Erfahrungen der Interviewten zeigt das Magazin zugleich die Diversität des Lebens und Lernens in verschiedensten Kulturen der Welt.

Neu entstanden ist auch ein Magazin über diverse inspirierende Medienberufe, die für unsere Absolventinnen und Absolventen gute Jobchancen im Medienmarkt bieten.  Dafür interviewten unsere Studierenden Prominente und erfolgreiche Privatpersonen aus den einzelnen Medienbereichen. Eine Übersicht dieser Berufs-Einblicke gibt es ebenfalls auf unserer Homepage.


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