Braucht man zum Studium eine Smartwatch?

Für ein Studium wird heute mehr benötigt als nur Stift und Papier. Zum Recherchieren, Schreiben und eine verbesserte Übersicht aller aktuellen Kurse wird ein Laptop benötigt. Immer mehr im Trend liegen Smartwatch Modelle. Sie sind leicht, kompakt und können überall mit hingenommen werden. Auch in der Uni sind die kleinen smarten Uhren eine große Hilfe. Sie werden per Bluetooth mit dem eigenen Smartphone verbunden. Apps wie Kalender, Wetter oder E-Mail sind bei vielen Smartwatch Modellen bereits vorinstalliert. Viele andere benötigte Apps können bei Bedarf heruntergeladen werden. Somit kann der Nutzer der Smartwatch so zusammengestellt werden, sodass sie zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Braucht es eine Smartwatch?

Eine Smartwatch ist kein Muss, kann aber in vielen Bereichen wesentlich besser weiterhelfen als ein Laptop. Termine und wichtige Notizen sind per Knopfdruck jederzeit abrufbereit. Somit ist der Nutzer immer auf den neuesten Stand. In vielen Ländern ist das Tragen einer Smartwatch während einer Prüfung verboten. Die Uhren sind schließlich ideale Spicker, da sie auf kleinsten Raum eine Vielzahl an Daten speichern können. Hierfür gibt es in Deutschland bisher noch keine klare Regelung. Natürlich ist auch in deutschen Universitäten das Spicken nicht erlaubt und führt zwangsläufig zum Abbruch der Prüfung. Das Tragen von Armbanduhren aller Art ist aber erlaubt. Unser Tipp: Der watch gt Preis ist gerade sehr verlockend.

Was braucht man sonst noch?

Damit man in der Uni jederzeit etwas zu Schreiben an, bietet sich die Nutzung eines Laptops. Mit seiner Hilfe sind auch die Hausaufgaben schnell erledigt. Mithilfe einer Internetverbindung sind auch Recherchen zu den unterschiedlichsten Themen kein Problem. Ein großer Vorteil ist, dass die Nutzung eines Laptops wesentlich einfacher ist als wenn alles in einem Block aufgeschrieben wird. Im schlimmsten Fall gehen einige Blätter verloren oder der Block wird im Regen feucht. Dann müssten alle Texte neu geschrieben werden. Auch die Verwaltung der einzelnen Kurse ist mit einem Laptop einfacher. Zusätzlich zum Laptop ist die Nutzung von Smartphone und Smartwatch praktisch. Zusätzlich sollte zum Schutz des Notebooks eine passende Laptoptasche gekauft werden.

Vorteile von Notebooks

Wenn ein Laptop für das Homeoffice, die Uni oder Büroarbeiten verwendet, benötigt einen Bildschirm mit einer ausrechend großen Bildschirmdiagonale. Kleine Modelle haben in der Regel einen Durchmesser von 8 Zoll. Die kleinen Varianten sind nur bedingt für das tägliche Arbeiten mit dem Gerät geeignet. Wenn der Laptop noch transportabel sein soll, sollte der Durchmesser zwischen 10 und 12 Zoll liegen. Für diese Modelle stehen zahlreiche Laptoptaschen zur Auswahl, um einen sicheren Transport zu gewährleisten.

Smartwatch oder Laptop?

Eine Smartwatch wurde anfangs vor allem von Sportlern als Fitnesstracker geeignet. Das lag vor allem an den praktischen Funktionen wie Pulsmesser, Schrittzähler und Blutdruckmesser. Die kleinen Modelle können aber noch viel mehr. Sie sind mit praktischen Alltagsfeatures ausgestattet, die auch in der Uni sehr nützlich sein können. Auch wenn eine Smartwatch viele Funktionen bietet und von vielen Studenten gerne in der Uni verwendet werden, ist die Nutzung eines Laptops wesentlich sinnvoller. Durch das Tragen einer Smartwatch während einer Prüfung konnte der Verdacht einer Spickerei naheliegen. Ein Laptop bietet den Vorteil, dass er zum Recherchieren und Schreiben verwendet werden kann.