Prof. Dr. Peter Schiwy zu Besuch

In unserer Eventreihe "Dein Beruf kommt zu uns"

Ehem. Intendant berichtete über seinen Werdegang

Am 24. Juni kam im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Dein Beruf kommt zu uns“ der Medienrechtler, Journalist und ehem. Intendant Prof. Dr. Peter Schiwy zu uns in die Hochschule. Unsere Journalismus-Studentin Catalina Grobe-Fernandes moderierte mit Prof. Dr. Michael Beuthner das einstündige Gespräch über den interessanten Werdegang des Gastes vor Studierenden, Studieninteressierten und Lehrenden.

Im Anschluss interviewte Journalismus-Student Jonas Schönfelder Prof. Dr. Schiwy für die kommende Ausgabe unseres Hochschul-TV-Magazins StraightForward

Zur Person:

Prof. Dr. Peter Schiwy ist Rechtsanwalt und Berater (Strategie) für Verlagsunternehmen und Professor an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften. Er studierte in Berlin und Köln Jura, osteuropäische Geschichte und Publizistik. Prof. Dr. Peter Schiwy arbeitete drei Jahrzehnte lang als Journalist für Zeitungen (u.a. Neue Zürcher Zeitung, Hamburger Abendblatt), Radio (Rias) und Fernsehen (Chefredakteur NDR) und war schließlich Intendant von RIAS BERLIN (1984-1987) und NDR (1987-91). Dazu kommen zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Gesundheits-, Medien- und Urheberrecht, zuletzt "Lexikon Medienrecht", 5. Aufl. 2010 (mit Schütz und Dörr) und "Kompaktkommentar Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- u. Medienrecht", 3. Aufl. 2015 (mit Büscher und Dittmer).


zurück zur Übersicht