Die Bedeutung der Form: Einführung in die Filmwissenschaft

In Was ist Filmwissenschaft? habe ich festgestellt, dass Filme eine Form haben, und zwischen Inhalt (dem Thema eines Films) und Form (wie der Inhalt ausgedrückt wird) unterschieden. Um diese Unterscheidung zu verdeutlichen, ist es sinnvoll, den Unterschied zwischen einem Film, in dem ein Raubüberfall stattfindet, und Überwachungsaufnahmen eines tatsächlichen Raubüberfalls zu betrachten. Wenn Menschen (Ladenbesitzer, Polizisten, Reality-TV-Fans usw.) Überwachungsfilme ansehen, interessieren sie sich für den Inhalt – den tatsächlichen Raubüberfall. Natürlich wurde die Überwachungskamera so platziert, dass sie das Geschehen gut beobachten kann – es wäre zum Beispiel dumm, sie auf eine Wand zu richten oder sie in einem so niedrigen Winkel zu platzieren, dass nur die Beine der Personen zu sehen sind. Wenn wir uns das Filmmaterial eines Verbrechens ansehen, sehen wir also eine Aufnahme aus einer einzigen Perspektive, die sich in Echtzeit abspielt. Das Filmmaterial ist erfolgreich, wenn es uns erlaubt, die Räuber zu identifizieren, und erfolglos, wenn es das nicht tut. Auch wenn wir beim Betrachten solcher Aufnahmen ein gewisses Maß an Aufregung empfinden, so rührt diese eher von dem Wissen her, dass wir einem echten Verbrechen beiwohnen, als von der Anwendung einer formalen Technik.

Wenn Sie dagegen einen Raubüberfall in einem Film sehen, wird der Inhalt durch eine Vielzahl von formalen Elementen vermittelt, die vom Filmemacher ausgewählt wurden, um beim Zuschauer eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Zum Beispiel kann der Filmemacher den Raubüberfall mit Rückblenden unterlegen oder Querschnitte verwenden, um zusätzliche Informationen zu vermitteln. Wir können von Anfang an wissen, dass der Raubüberfall zum Scheitern verurteilt ist, oder wir können uns nicht sicher sein, was passieren wird. Ein großer Star kann den Räuber oder den Detektiv spielen, der den Fall bearbeitet. Die Handlung wird aus verschiedenen Blickwinkeln gefilmt, so dass wir bestimmte Blickwinkel einnehmen können. Möglicherweise werden Hunderte von Einstellungen unterschiedlicher Länge verwendet, um den Rhythmus der Szene zu bestimmen. Der Ton, entweder kakophonische Schüsse oder eine musikalische Untermalung, wird eingesetzt, um uns in die Handlung einzubeziehen oder die Spannung zu erhöhen. Was einen Film von einer bloßen Filmsequenz unterscheidet, ist die Anwendung formaler Prinzipien, sowohl in Bezug auf die Erzählung als auch auf den Stil. Der Filmemacher hat eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen, was die Erzählung, die Inszenierung, die Kameraführung, den Ton und den Schnitt des Films angeht. Das Verhältnis dieser verschiedenen Elemente zueinander und die Muster, die sie bilden, werden als Form des Films bezeichnet und können die Erwartungen und Gefühle des Zuschauers sowie die Bedeutung des Films stark beeinflussen.

Form und Erwartung

Die Natur der Filmform führt zu der Erwartung, dass zwischen den verschiedenen formalen Elementen ein Muster besteht. So werden wir von dem Wunsch ergriffen, dieses Muster zu entwickeln und zu vervollständigen. Wir bilden Erwartungen über das, was als Nächstes passieren wird, und die Neugierde führt uns dazu, Erwartungen über das zu bilden, was in der Vergangenheit passiert ist. Filme, die dies besonders gut tun, erklären das Phänomen, dass man schon nach wenigen Minuten „hineingezogen“ oder „gefesselt“ ist, obwohl man den Film möglicherweise schon gesehen hat. Sobald wir uns auf den Film eingelassen haben, kann der Filmemacher entscheiden, ob er unsere Erwartungen erfüllen oder enttäuschen will: Wenn ein erwarteter Ausgang verzögert wird, erleben wir Spannung; wenn eine Erwartung enttäuscht wird, erleben wir Überraschung.

Form und Konvention

Unsere Erwartungen ergeben sich nicht nur aus den Hinweisen im Film, sondern auch aus unseren früheren Erfahrungen. Solche Konventionen können sich aus unserer Lebenserfahrung im Allgemeinen, aus Filmen, die wir gesehen haben, oder aus anderen Kunstwerken ergeben. Wenn wir zum Beispiel erwarten, dass Dorothy in Der Zauberer von Oz (Fleming, 1939) den Weg nach Hause findet, kann das daran liegen, dass wir selbst auf Reisen waren, Homers Odyssee gelesen oder E.T.: The Extra Terrestrial (Spielberg, 1982) gesehen haben. Wäre E.T. zum Beispiel mit dem Tod des gleichnamigen Außerirdischen zu Ende gegangen oder wäre Dorothy für immer in Oz geblieben, wären wir vielleicht überrascht gewesen und hätten uns vielleicht sogar betrogen gefühlt. (Im Fall von E.T. huldigen sogar seine spätere Wiederauferstehung und sein „Aufgegriffenwerden“ früheren Konventionen). Einige Filme brechen jedoch eher mit Konventionen, als dass sie sie verstärken. In solchen Fällen können diese Filme neue Konventionen schaffen, die dann zukünftige Erwartungen begründen.